Abe Lenstra 5

 

Spielerstationen

 

vv Heerenveen

1936–1955, zuletzt Eerste klasse B

Sportclub Enschede

1955–1960, zuletzt Eredivisie

Enschedese Boys

1960–1963, zuletzt Eerste divisie

Abe Lenstra, Nederland-België, 3 april 1955

 

 

Erfolge und Ehrungen

 

Meister der Eerste Klasse Noord:

neunmal in Folge, von 1942 bis 1951

(VV Heerenveen)

 

Niederländischer Vizemeister:

1947, 1948 (mit Heerenveen) und

1958 (mit SC Enschede)

 

Niederländischer Sportler des Jahres:

1951, 1952

 

Berufung in Johan Cruijffs

Oranje-Elf des Jahrhunderts 2000 (als einziger verstorbener Spieler)

 

Ehrenmitglied der vv Heerenveen

seit 24. August 1956

 

Ehrenbürger von Heerenveen

seit 16. Juni 1965

 

Aufnahme in den Kanon der friesischen

Geschichte der Provinz Friesland

 

 

Fotonachweise:

 

oben: Enschedese Boys tegen Go Ahead

3-2, v.l.n.r. Veiffer (GA), Lenstra (EB),

Dholomo (EB), Bleyenberg (GA) en

Nijsink (EB), 21 oktober 1962;

Bilsen, Joop van / Anefo

Nationaal Archief, CC-BY-SA.

bekijk toegang 2.24.14.05,

bestanddeelnummer 914-4311

im Kasten: Abe Lenstra.

Vriendschappelijke voetbalwedstrijd

Nederland - België 1-0 (rust 1-0) in het

Olympisch Stadion in Amsterdam, 3 April

1955. By Polygoon Hollands Nieuws

[CC-BY-SA-3.0

(http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0)],

via Wikimedia Commons

 

Abe Lenstra

Eine Webpage zur Geschichte und Gegenwart der

niederländischen Fußballnationalmannschaft

Abe Lenstra, 1951

Karriere im Verein 4

 

1960–1963: Mit 40 Jahren noch einer der Boys

 

Zwischen seinem 34. und 39. Lebensjahr erzielte Lenstra beim SC Enschede in 135 Spielen 89 Tore. Doch das Alter forderte mittlerweile sein Tribut; für einen fast 40-Jährigen war kein Platz im Eredivisie-Team des Sportclubs. Verschiedene Vereine, darunter wieder Blauw Wit, machten ihm Angebote, doch erneut scheiterten Verhandlungen an der geforderten Ablösesumme. Letztlich war es der Stadtrivale Enschedese Boys, der Lenstra für 45.000 Gulden43) übernahm.22) Die Mannschaft des Arbeitervereins war gerade aus der Tweede klasse in die Eerste klasse aufgestiegen. Lenstra kannte viele Spieler der Grün-Weißen, da er oft das Training der Boys beobachtet hatte; für seine Familie war der Wechsel ideal, da das Leben ohne Umzug oder andere Umstellungen weitergehen konnte.

 

Pikanterweise stand als erstes Spiel für den neuen Verein eine Pokalbegegnung gegen den Sportclub an, in dessen Heimstadion Het Diekman. Während die Boys stolz den friesischen Altstar vorstellten, konnte der Sportclub in diesem Match seinen Nachfolger präsentieren – niemand geringeren als den Weltmeister von 1954, Helmut Rahn. Doch der fast zehn Jahre ältere Lenstra und seine Mannschaft waren an diesem Tag die Besseren: die Boys gewannen überraschend gegen den klassenhöheren Rivalen mit 2:0, Lenstra erzielte den Führungstreffer. So verschaffte er sich gleich die Sympathien der Fans und legte den Grundstein für zwei sportlich erfolgreiche Spielzeiten, in denen einige Journalisten sogar sein erneutes Comeback in die Nationalmannschaft fordert und nach denen sich die Boys als Tabellenfünfter für die neue Eerste divisie qualifizierten. Dabei bootete Lenstra im April 1962 Trainer Bas Paauwe aus und übernahm als Spielertrainer die Verantwortung – allerdings ohne den eigentlich erforderlichen Trainerschein.

 

Für die folgende Saison in der zweithöchsten Klasse verpflichteten die Boys den jungen Gymnastiklehrer Folkert Visser, der den erforderlichen Schein hatte. Visser wurde allerdings vornehmlich als Konditionstrainer tätig, alle anderen Aufgaben lagen in Abe Lenstras Hand. Zur Hälfte der Saison 1962/63 bestand eine gute Chance auf den Aufstieg in die Eredivisie; doch mittlerweile war deutlich geworden, dass der Verein finanziell nicht gut aufgestellt war; als einzige Chance, künftig weiter im bezahlten Fußball mitzuspielen, sah man eine Fusion mit dem ebenfalls in Geldschwierigkeiten geratenen Sportclub.44) So wurde Lenstra mitgeteilt, dass er mit dem Team besser nicht aufsteige. Lenstra verlor die Lust am Spiel, und damit verlor die Mannschaft ihre Stärke.

 

Im Nachhinein stellte sich heraus, dass sein siebter Saisontreffer gegen DHC Delft vom 4. November 1962 das letzte Ligator seiner Laufbahn sein sollte. Der Vorstand ordnete sieben Spieltage vor Saisonschluss an, dass Lenstra nur noch Trainer sein und nicht mehr auflaufen sollte. Die Enschedese Boys beendeten die Spielzeit als Dritter – hinter den Aufstiegsplätzen, doch ohne Lenstra. Der stand am nächsten Spieltag in einem Match der Alt-Internationalen auf dem Platz, bei seinem Verein ließ er sich nicht mehr blicken. Der setzte den Spieler Lenstra auf die Transferliste, doch ohne Folgen.

 

So beendete Abe Lenstra 1963, mit 42 Jahren, seine aktive Laufbahn. Er erzielte in 26 Spielzeiten für Heerenveen, Sportclub Enschede und Enschedese Boys 651 Tore in 677 Liga- und Pokalspielen. Seine 33 Treffer in Länderspielen dazugerechnet kommt Abe Lenstra auf insgesamt 684 Tore in 724 offiziellen Spielen – ein Mittelwert von 0,94 Toren je Spiel. Zum Vergleich: Pelé traf 765-mal in 827 offiziellen Spielen (0,93) und Johan Cruijff kam auf 400 Tore in 709 Pflichtspielen (0,56).45)

 

zurück zu:

weiter zu:

Nationalmannschaft

-------------------------------------------------------------------------------------------

Anmerkungen und Nachweise

 

22) nach: Abe Lenstra: groots en grillig, Biografie beim sc Heerenveen

43) Die Summe entspricht einer Kaufkraft von rund 115.000 € im Jahre 2008; berechnet mit dem Kaufkraftkonverter Waarde van de gulden / euro des Internationaal Instituut voor Sociale Geschiedenis

44) Diese Fusion wurde 1965 durchgeführt, aus ihr ging der FC Twente’65 hervor.

45) alle Zahlen laut Johann Mast, Abe. Het levensverhaal van Nederlands eerste grote sportidool, Tirion, Baarn 2007, S. 7

Oranje