Gruppenphase

 

ORANJE - WM 2014

Die niederländische Nationalmannschaft in Brasilien

 

 

Gruppenphase

 

Als WM-Quartier hatte der Verband bereits vor der Auslosung Rio de Janeiro ausgewählt, die Stadt am Zuckerhut, in der am 13. Juli 2014 das Finale ausgetragen wird. Das Team wird im Caesar Park Ipanema wohnen; das Training findet im José-Bastos-Padilha-Stadion (auch Gávea-Stadion genannt) im benachbarten Stadtteil Lagoa statt, dem kleinen Heimatstadion des Traditionsvereins Flamengo, der seine Spiele zumeist im Maracaná-Stadion austrägt.

 

Die Millionenstadt liegt an der Atlantikküste, etwa in der Mitte zwischen Salvador im Norden und Porto Alegre im Süden des Landes. Allerdings werden die Niederlande während der Gruppenphase nicht in Rio spielen, sondern in São Paulo, Salvador da Bahia und Porto Alegre; alle drei Städte liegen ebenfalls in Atlantiknähe. Dabei liegt Rio de Janeiro etwa in der MItte zwischen Salvador im Norden und Porto Alegre im Süden.

 

Bei der Auslosung am 6. Dezember 2013 waren die Niederlande nicht als Gruppenkopf gesetzt - trotz ihrer Finalteilnahme beim vorhergehenden Turnier. Grund war ihre Platzierung in der FIFA-Weltrangliste. So wurden sie aus Topf 4 dem Finalgegner von 2010, Spanien, zugelost. Außerdem wurden Chile und Australien in diese Gruppe B gelost.

 

Am 11. Juni fliegt das Team von Rio nach Salvador da Bahia, wo es am 13. Juni in Salvador um 16.00 Uhr Ortszeit (21.00 Uhr MESZ) sein Auftaktspiel der Gruppe gegen Spanien bestreitet.

 

Am 18. Juni folgt um 13.00 Uhr Ortszeit (18.00 MESZ) die Begegnung mit Australien in Porto Alegre. Zum Abschluss wartet die chilenische Mannschaft in São Paulo am 23. Juni um 13.00 Uhr Ortszeit (18.00 MESZ) auf Oranje.

 

Auf Spanien traf das Oranje-Team bei Weltmeisterschaften lediglich einmal, im Finale des letzten Turniers 2010 in Südafrika; 0:1 musste es sich nach Verlängerung dem amtierenden Europameister beugen.

1983 trafen beide Mannschaften in der EM-Qualifikation aufeinander; einem 0:1 in Sevilla folgte ein 2:1 in Rotterdam. Bei den Olympischen Spielen 1920 begegneten sich beide Nationen im Spiel um die Silbermedaille; die Spanier behielten mit 3:1 die Oberhand. Seit 1957 gab es sechs Freundschaftsspiele der beiden Teams, davon gewannen die Niederlande drei, zuletzt 2002 in Rotterdam mit 1:0; eine Begegnung endete unentschieden.

Gesamtbilanz: 4 Siege – 1 Unentschieden – 5 Niederlagen, 11:16 Tore

 

Australien war bislang dreimal Gegner in Freundschaftsspielen; die Bilanz daraus ist negativ: In der ersten Begegnung 2006 in Rotterdam gab es ein 1:1, zwei Jahre später in Eindhoven eine 1:2-Niederlage; in Sydney 2009 erzielte keins der beiden Teams Tore.

Gesamtbilanz: 0 Siege – 2 Unentschieden – 1 Niederlage, 2:3 Tore

 

Die bis heute einzige Begegnung der Niederlande mit Chile datiert aus dem Jahr 1928. Bei den Olympischen Spielen im eigenen Land schieden die Gastgeber ebenso wie das Team aus Südamerika früh aus und spielten im Endspiel der „Trostrunde“ gegeneinander; das Match in Rotterdam endete 2:2.

Gesamtbilanz: 0 Siege – 1 Unentschieden – 0 Niederlande, 2:2 Tore

 

1 ipanema beach vidigal sunset
Watching World Cup final in Johannesburg 2010-07-11 1

 

Fotonachweise

 

oben: Ipanema Beach vidigal sunset

By chensiyuan (chensiyuan) [GFDL (http://www.gnu.org/copyleft/fdl.html) or

CC-BY-SA-3.0-2.5-2.0-1.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0)], via Wikimedia Commons

 

unten:

Watching_World_Cup_final_in_Johannesburg_2010-07-11_1

By Marcello Casal Jr/ABr (ABr) [CC-BY-3.0-br (http://creativecommons.org/licenses/by/3.0/br/deed.en)], via Wikimedia Commons

© lord-elm.de / 2014