Daley Blind

 

ORANJE - WM 2014

Die niederländische Nationalmannschaft in Brasilien

 

 

Daley Blind

 

Daley Blind wurde am 9. März 1990 in Amsterdam geboren. Er steht in der Saison 2013/14 beim AFC Ajax in seiner Heimatstadt unter Vertrag. Bis Beginn dieser Saison spielte er meist in der Abwehrreihe als linker Verteidiger – diese Position hat Bondscoach Louis van Gaal für ihn auch in der Nationalmannschaft vorgesehen. Im Verein wird er aber in letzter Zeit fast nur als defensiver Mittelfeldspieler eingesetzt. Damit folgt er den Fußspuren seines Vaters, des 42-fachen Nationalspielers und heutigen Ko-Trainers der Nationalmannschaft Danny Blind, der seine Karriere ebenfalls als linker Verteidiger begann und später als Libero seine größten Erfolge feierte.

 

Karriere im Verein

 

Aufgrund dessen, dass Vater Danny Blind von 1986 bis 1999 beim AFC Ajax spielte, machte auch Daley Blind seine ersten organisierten Balltritte bei den Amsterdamern. Nachdem er die gesamte Jugendausbildung – damals meist noch in der Innenverteidigung – durchlaufen hatte, erhielt er 2007 einen Profivertrag.

 

Am 7. Dezember 2008 gab Blind sein Debüt in der Eredivisie. Beim 2:1-Sieg in Volendam wurde er nach einer Stunde für Eyong Enoh eingewechselt. Fünf weitere Einsätze in der ersten Mannschaft folgten in der Saison 2008/09. Im Jahr darauf wurde er für eine Halbserie an den FC Groningen verliehen, um Spielpraxis zu sammeln. Hier feierte er seinen Durchbruch im Profifußball – als Ersatz für den verletzten Darryl Lachman auf der Rechtsverteidigerposition.

 

Zurück bei Ajax wollte er in der Spielzeit 2010/11 unter Martin Jol wieder in die Innenverteidigung; an Jan Vertonghen kam er jedoch nicht vorbei. Doch Frank de Boer, der Jol im Dezember als Trainer abgelöst hatte, fand für Blind einen anderen Platz: den des Linksverteidigers. Auf dieser Position eroberte er sich – als Ersatz für Vurnon Anita, den de Boer ins defensive Mittelfeld umstellte – den Stammplatz in der ersten Formation des AFC Ajax. Auf dieser Position wurde Blind mit seinem Klub drei Jahre in Folge niederländischer Meister, auf dieser Position setzte ihn Louis van Gaal Anfang 2013 erstmals in der Nationalelf ein.

 

In der Saison 2013/14 beorderte de Boer seinen Linksverteidiger auf die „Sechs“. Auf dieser Position wurde Blind noch wertvoller für die Mannschaft, entwickelte sich mit erst 23 Jahren zu einem Leader des Ajax-Teams. Obwohl jahrelang seine Lieblingsposition die des linken Innenverteidigers war, die Vertonghen bis 2012 bei den Amsterdamern spielte, gewöhnte er sich schnell an seine Rolle im defensiven Mittelfeld und will im Vereinsteam eigentlich nicht mehr zurück in die Abwehrreihe. Während der WM-Vorbereitung machte er deutlich, dass er auch bei van Gaal gern auf dieser Position spielen würde, jedoch mit der Rolle des Linksverteidigers ebenfalls bestens leben könne.

 

Daley Blinds größtes Vorbild ist, wie sollte es anders sein, sein Vater. Auf seinen Rat hört er. Seit Danny zu ihm sagte, „schau dir an, wie Jari Litmanen vor der Ballannahme immer über die Schultern schaute, um zu sehen, was um ihn herum geschieht,“ versucht sein Sohn, auch das umzusetzen – und behält auf der Sechs bei Ajax den Überblick.

 

Nationalmannschaft

 

Mit Jong Oranje, der U-21-Nationalmannschaft, spielte Daley Blind bei den U-21-Europameisterschaften 2011 und 2013.

Am 8. Februar 2013 debütierte er vor seiner Heimkulisse in der Amsterdam ArenA bei einem Freundschaftsspiel gegen Italien in der A-Elf. Ein stark verjüngtes Oranje-Team – Robin van Persie war in der Startformation der einzige Spieler über 25 – hielt gegen den Vize-Europameister dank eines Treffers von Jeremain Lens einen 1:0-Vorsprung, ehe Italien in der Schlussminute ausglich. Blind wurde nach wenigen Spielen als der Nachfolger Giovanni van Bronckhorsts auf Linksaußen gefeiert. Dies ist die Position, auf der Bert van Marwijk ihn in Oranje sehen will – auch nach seinem Wechsel ins defensive Mittelfeld bei Ajax. Probleme werde der Positionswechsel im Verein voraussichtlich nicht mit sich bringen, so der Tenor nach einem Gespräch zwischen Blind und dem Bondscoach im Januar dieses Jahres. Er müsse sein Niveau im Verein halten, dann bleibe auch die Hoffnung auf einen Stammplatz in der Elftal berechtigt. Am 5. März 2014 absolvierte er in und gegen Frankreich seine neunte Partie in Oranje.

 

Stationen:

Jugend: AFC Ajax

Profibereich:

AFC Ajax (seit 2007; Eredivisie 93 Einsätze/3 Tore; KNVB beker 13/0; Champions League 14/0, Europa League 10/0)

FC Groningen (ausgeliehen, 2010; Eredivisie 19/0)

 

Stand: 15. April 2014

 

Quellen:

Vijf jaar Daley Blind in Feiten

Daley Blind en het leven als 'twee' tot en met 'zes'

Daley Blind leert op advies van zijn vader van Litmanen

Blind sprak met Van Gaal over plek in Oranje

Voetbal International

Voetbalstats.nl

 

Daley Blind

 

Fotonachweis

 

Daley Blind (2010)

By Amarhgil

(Собственное фото)

[Attribution], via

Wikimedia Commons

© lord-elm.de / 2014