Joël Veltman

 

ORANJE - WM 2014

Die niederländische Nationalmannschaft in Brasilien

 

 

Joël Veltman

 

Joël Veltman, geboren am 15. Januar 1992 in Velsen, steht in der Saison 2013/14 beim AFC Ajax unter Vertrag. Der Innenverteidiger spielt seit der E-Jugend bei den Amsterdamern. Sein Vertrag läuft bis 2017. Seit November 2013 ist er Nationalspieler.

 

 

Karriere im Verein

 

Joël Veltman stammt aus dem südlichen Velsener Ortsteil IJmuiden, wo er als Vierjähriger bei der VV IJmuiden mit dem Fußballspielen begann und nebenher die Fußballschule des ehemaligen Ajax-Spielers Piet van der Kuil besuchte. Außerdem spielte er in der Fußballmannschaft seiner Schule, der Kruisbergschool, die sein Vater trainierte. Mit ihr gewann er im Sportpark Schoonenberg des SC Telstar (heute TATA Steel Stadion) eine Schulmeisterschaft. 2001 holte ihn der AFC Ajax nach Amsterdam, wo er die gesamten weiteren Jugendjahrgänge durchlief. 2011, noch in der A-Jugend, erlitt er einen Kreuzbandriss, der ihn neun Monate außer Gefecht setzte.

 

Der Jugendspieler war Trainer Frank de Boer bereits aufgefallen, er beruft ihn zur Saison 2012/13 in den Eredivisiekader. Am 19. August 2012 gibt Veltman (Spitzname: Veldheer, also der "Feldherr") sein Debüt in der Ehrendivision; beim 6:1 gegen N.E.C. in Nijmegen wird er zehn Minuten vor Ende der Partie für Mitchell Dijks eingewechselt. Sechs weitere Einsätze folgen, unter anderem in der Startformation am 27. Januar 2013 in Arnhem bei Vitesse. Nach einer 2:0-Führung für Ajax läutet ein Fehler Veltmans, der Theo Janssen zum Torschuss kommen lässt, die Aufholjagd zum 3:2-Sieg für Vitesse ein.

 

Nachdem Veltman im Juni 2013 einen verlängerten Vertrag erhalten hat, findet er sich zum Saisonanfang 2013/14 im Kader von Jong Ajax wieder, der U-21-Mannschaft, die in der Eerste divisie, der zweiten Liga, spielt. Eine Knieverletzung wirft ihn zurück, doch nachdem Stammverteidiger Toby Alderweirelds Wechsel zu Atlético Madrid perfekt ist, rechnet Veltman sich wieder Chancen auf die erste Elf aus. Aber erst als Niklas Moisander sich verletzt und Neueinkauf Mike van der Hoorn, der vom FC Utrecht kam, Trainer de Boer nicht überzeugt hat, ist die Chance für Veltman da. Am 19. Oktober 2013 steht er im Spitzenspiel beim FC Twente wieder in der Startformation. Drei Tage später spielt er erstmals international, 90 Minuten in Glasgow beim Celtic FC in der Champions League. Seine Leistungen: beeindruckend. De Boer überlässt ihm den Stammplatz rechts in der Innenverteidigung. Bondscoach van Gaal beruft ihn in den Nationalmannschaftskader.

 

Im Champions-League-Spiel gegen den FC Barcelona eine Woche nach seinem Länderspieldebüt bringt Veltman sein Team nach einer 2:0-Halbzeitführung in Gefahr: nach einem Foul Veltmans an der Strafraumbegrenzung, mit dem er Neymar von den Beinen geholt hat,1) entscheidet der Schiedsrichter auf Elfmeter und Rote Karte. Es bleibt jedoch bei dem verwandelten Strafstoß, Ajax gewinnt 2:1 und überwintert europäisch. Für Barça ist es im 21. Spiel die erste Saisoniederlage. Bis Mitte April 2014 kommt Veltman auf 23 Liga-Einsätze und ist eine feste Kraft im Team Frank de Boers geworden.

 

Nationalmannschaft

 

Veltman spielte für die U17- und U19-Nationalmannschaften, ebenso seit Februar 2013 für Jong Oranje, die U21-Auswahl.

Nach Veltmans Auftreten im Champions-League-Rückspiel gegen Celtic am 6. November 2013 nominierte ihn Bondscoach Louis van Gaal für die Länderspiele gegen Japan und Kolumbien, obwohl der Verteidiger zuvor nicht im erweiterten Kader gestanden hatte. Van Gaal hatte in ihm den besten Spieler der Partie gesehen. Das Spiel gegen Japan musste Veltman sich noch von der Ersatzbank anschauen, doch beim 0:0 gegen Kolumbien stand er in der Startelf und wurde nicht ausgewechselt. Zwar erzielte Teófilo Gutierrez nach einem unnötigen Ballverlust des Ajax-Spielers einen Treffer, dieser wurde jedoch wegen Abseits nicht anerkannt. Ansonsten hielt die Abwehr der Niederländer den Angriffen der Südamerikaner stand, obwohl Jeremain Lens bereits zehn Minuten vor der Halbzeitpause mit einer roten Karte vom Platz gestellt wurde.

Im ersten Match 2014 gegen Frankreich kam Veltman nicht zum Einsatz.

 

Joël Veltman

 

Fotonachweis:

oben: Joël Veltman

By Richard Mulder

(groengeelhart.nl)

[CC-BY-SA-3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0)],

via Wikimedia Commons

 

© lord-elm.de / 2014