Jordy Clasie

 

ORANJE - WM 2014

Die niederländische Nationalmannschaft in Brasilien

 

 

Jordy Clasie

 

Jordy Clasie wurde am 27. Juni 1991 im nordholländischen Haarlem geboren. Er spielt seit der Saison 2011/12 für den Rotterdamer Ehrendivisionär Feyenoord. Zuvor war er auf Leihbasis eine Saison beim Lokalrivalen SBV Excelsior aktiv. Seit September 2012 spielt der Mittelfeldakteur auch in der Nationalmannschaft.

 

Karriere im Verein

 

Jordy Clasies Talent wurde früh durch einen Großen des niederländischen Fußballs entdeckt: Willem van Hanegem, Vizeweltmeister von 1974, ist ein Freund von Clasies Vater und schenkte ihm seine ersten Fußballschuhe. Clasie spielte zunächst bei HVV DSK, wurde dann Mitglied des HFC EDO in seiner Heimatstadt Haarlem, kam jedoch schon in der F-Jugend in die Kaderschmiede von Feyenoord, nachdem Scouts der Rotterdamer 2000 bei einem Turnier auf ihn aufmerksam geworden waren. Bei Feyenoord durchlief er die gesamten Jugendmannschaften, spielte u.a. gemeinsam mit Leroy Fer und Luc Castaignos. In der Saison 2008/09 spielte er sowohl in der B- als auch in der A-Jugend, war in beiden Mannschaftskapitän - und wurde mit beiden auch niederländischer Meister.1)

 

Gerade 19 geworden, verlieh ihn sein Verein an den Liga- und Lokalrivalen SBV Excelsior. Hier konnte der junge Mittelfeldspieler sein Können zeigen, debütierte am 15. August 2010, dem zweiten Spieltag, in der Startformation ausgerechnet beim 3:2-Sieg gegen Feyenoord. Er wurde sofort zu einer festen Größe im Mittelfeld: 32-mal lief er in der Liga auf, dazu zweimal in den Playoffs, in denen Excelsior die Klasse erhielt. Zwei Tore erzielte er im Laufe der Saison. Spielpraxis und Erfahrung sorgten dafür, dass Feyenoord ihn nach der Saison zurückholte und mit ihm einen Drei-Jahres-Vertrag abschloss.

 

Dank einer guten Vorbereitung erhielt Clasie von Trainer Ronald Koeman in der Spielzeit 2011/12 ebenfalls gleich einen Stammplatz, spielte meist zentral zwischen Otman Bakkal und Karim El Ahmadi. Nur ein Spiel der Saison setzte er aus, am Ende stand für das junge Team ein zweiter Platz hinter Meister AFC Ajax. Clasie wurde als zweitbester Spieler der Saison hinter Jan Vertonghen mit dem Silbernen Schuh ausgezeichnet - überreicht wurde ihm der Preis von Willem van Hanegem.

 

Erste internationale Erfahrungen folgten in den Qualifikationsspielen zur Champions League und zur Europa League, die nicht von Erfolg gekrönt waren. Nachdem Bakkal und El Ahmadi den Klub verlassen hatten, fand Clasie in Lex Immers und dem jungen Tonny Vilhena neue Mitstreiter im Feyenoord-Mittelfeld, die Saison 2012/13 endete hinter Ajax und PSV auf dem dritten Platz. Für die Spielzeit 2013/14 blieb Ronald Koeman diese Formation erhalten.

 

Nationalmannschaft

 

Clasie spielte seit Dezember 2010 in der U-19- und später in der U-21-Nationalmannschaft; 2013 gehörte er zum Kader von Jong Oranje bei der EM in Israel. Zu Beginn der Saison 2012/13 berief Louis van Gaal den Feyenoorder erstmals in die A-Nationalmannschaft. Sein Debüt gab Clasie am 7. September 2012 im WM-Qualifikationsspiel gegen die Türkei. Beim 2:0-Sieg in der Amsterdam Arena wurde er in der 50. Minute gegen Leroy Fer ausgewechselt. Vier Tage später durfte er beim 4:1-Sieg in Ungarn über die volle Spielzeit auf dem Feld bleiben. 2013 folgten vier weitere Einsätze und 2014 durfte er im ersten Testspiel in und gegen Frankreich zwischen Wesley Sneijder und Kevin Strootman spielen. Insgesamt stehen sieben Einsätze, bisher ohne Torerfolg, für ihn zu Buche.

 

Erfolge und Ehrungen

Silberner Schuh 2012

 

Stationen

Jugend: HVV DSK, HFC EDO, Feyenoord

Profibereich:

Feyenoord (seit 2011; Eredivisie 92/6, KNVB beker 5/0, Champions-League-Qualifikation 2/0;

Europa-League-Qualifikation 4/0)

SBV Excelsior (ausgeliehen 2010/11; Eredivisie 32/2, Playoffs 2/0, KNVB beker 1/0)

 

Stand: 26. März 2014

 

Quellen:

Zo werd Jordy Clasie prof

Profil auf der Feyenoord-Homepage

Goud voor Vertonghen

Profil bei Voetbalstats.nl

Profil bei Voetbal International

1) Jordy Clasie: familieman en Feyenoorder

Jordy Clasie 2012

 

Fotonachweise

 

oben:

Jordy Clasie 2012

By Robert Hertel

(Flickr: 20120819_18)

[CC-BY-2.0

(http://creativecommons.org/licenses/by/2.0)],

via Wikimedia Commons

 

unten:

Jordy Clasie 2013, By

Kiekyp (Own work)

[CC-BY-SA-3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0),

via Wikimedia Commons

Jordy Clasie 2013

© lord-elm.de / 2014