Marco van Ginkel

 

ORANJE - WM 2014

Die niederländische Nationalmannschaft in Brasilien

 

 

Marco van Ginkel

 

Marco van Ginkel wurde am 1. Dezember 1992 in Amersfoort in der Provinz Utrecht geboren. Seit 2013 steht er in der englischen Premier League beim Chelsea FC in London unter Vertrag. Zuvor spielte er in der Eredivisie für die SBV Vitesse in Arnhem. Seit November 2012 ist er Nationalspieler. Van Ginkel ist auf allen Positionen im defensiven und offensiven Mittelfeld einsetzbar; bevorzugt spielt er jedoch auf der zentralen Position als "Zehner".

 

Karriere

 

Van Ginkel spielte als Kind bei De Valleivogels in Scherpenzeel und kam mit sieben Jahren zur SBV Vitesse nach Arnhem. Hier durchlief er sämtliche weitere Jugendmannschaften, ab 2005 in der Ausbildung der gemeinsamen Fußballakademie von Vitesse mit der AGOVV aus Apeldoorn. Noch als A-Jugendlicher gab er 17-jährig am 9. April 2010 sein Debüt in der Eredivisie, als er im Spiel bei RKC Waalwijk in der 67. Minute beim Stand von 1:1 für Nicky Hofs eingewechselt wurde. Das Spiel endete 4:1 für Waalwijk. In drei weiteren Spielen der Saison 2009/10 kam er zum Einsatz.

 

Vor der Saison 2010/11 wurde bei van Ginkel Pfeiffer-Drüsenfieber diagnostiziert, das ihn kurzzeitig zurückwarf.1) Doch schon am zweiten Spieltag stand er im linken Mittelfeld in der Startformation von Vitesse und erzielte in der 43. Minute seinen ersten Treffer in der Eredivisie zum 2:2-Ausgleich bei der 2:4-Niederlage in Amsterdam gegen den AFC Ajax. Nach der Winterpause erzielte er am 21. Spieltag beim 5:2-Sieg über Roda JC Kerkrade ein „Doppelpack“; in der Folge stand er regelmäßig in der Stammformation der Vitesse.

 

Van Ginkels Vertrag bei Vitesse sollte bis Juni 2015 laufen, doch wechselte er bereits 2013 zum Chelsea FC in die Premier League. Dort hat er einen Vertrag bis Juni 2018. Nach zwei Kurzeinsätzen in der Premier League und dem Auflaufen in der Startelf im Champions-League-Spiel gegen den FC Basel erlitt er am 24. September 2013 im League-Cup-Match bei Swindon Town einen Kreuzbandriss, der lange außer Gefecht setzte und auch seine Teilnahme an der Weltmeisterschaft in Brasilien in Frage stellte.2) Am 21. März 2014 gab van Ginkel in der U21-Auswahl von Chelsea sein Comeback.

 

Nationalmannschaft

 

Marco van Ginkel hatte bereits in verschiedenen Jugendauswahlen des KNVB gespielt, ehe er im August 2011 erstmals in den Kader der Jong Oranje, der U21-Nationalmannschaft, berufen wurde. Ein gutes Jahr später berief ihn Bondscoach Louis van Gaal für das Länderspiel gegen die deutsche Nationalmannschaft am 14. November 2012 erstmals in den Kader des A-Teams und zog ihn somit auf seiner Position im Mittelfeld dem erfahreneren Siem de Jong vor.3) Van Ginkel wurde in der 59. Minute für Ibrahim Afellay eingewechselt und damit nach dem ebenfalls in diesem Match debütierenden Kenneth Vermeer, der von Beginn an im Tor der Niederländer stand, der 727. Spieler im Oranje-Trikot.

 

Im Juni 2013 nahm er mit Jong Oranje an der Endrunde U-21-Europameisterschaft in Israel teil, bei der das Team erst im Halbfinale den italienischen Altersgenossen unterlag.

 

Neun Monate nach van Ginkels erstem Auftritt in der A-Elf folgte, kurz nach dem Wechsel in die Premier League, sein zweiter Einsatz; am 14. August 2013 in und gegen Portugal ersetzte er in der zweiten Halbzeit HSV-Routinier Rafael van der Vaart. In den folgenden zwei WM-Qualifikationsspielen kam er nicht zum Einsatz, danach warf ihn seine Verletzung zurück.

 

Im Mai 2014 nominierte van Gaal den Mittelfeldspieler nach, als aus der Gruppe der zwanzig Spieler im ersten Trainingslager der Nationalmannschaft Jürgen Locadia wegen einer Leistenverletzung ausschied.

 

Stationen

Jugend: SV De Valleivogels

Profibereich:

SBV Vitesse (2009–2013; Eredivisie 93 Einsätze/18 Tore; Europa-League-Qualifikation 4/3;

KNVB-Pokal 10/2; Playoffs 4/0)

Chelsea FC (Premier League, 2/0; League Cup 1/0; Champions League 1/0)

 

(Stand: 9. Mai 2014)

 

Quellen:

Profil auf der Website des Chelsea FC

Van Ginkel debutant bei JO

Van Ginkel in selectie Oranje

Spielerstatistik bei Voetbal International

voetbalstats.nl

1) Zeven treffers in oefenduel tegen OBW, vitesse.nl, 17. Juli 2010.

2) Van Ginkel scheurt kruisband af, De Telegraaf-Telesport vom 25. September 2013

3) 'Van Ginkel verdient selectie', OnsOranje-Website des KNVB vom 9. November 2012

 

 

Marco van Ginkel 2013

 

Fotonachweise

oben:

Marco van Ginkel (2013)

By thearcticblues from

United States of America

(ChelseaASRoma-41

Uploaded by Dudek1337)

[CC-BY-2.0

(http://creativecommons.org/licenses/by/2.0)],

via Wikimedia Commons

 

unten:

Marco van Ginkel (2012)

By Conceited 2 (Own

work) [GFDL (http://www.gnu.org/copyleft/fdl.html) or CC-BY-SA-3.0-2.5-2.0-1.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0)],

via Wikimedia Commons

 

Marco van Ginkel (1)

© lord-elm.de / 2014