Patrick van Aanholt

 

ORANJE - WM 2014

Die niederländische Nationalmannschaft in Brasilien

 

 

Patrick van Aanholt

 

Patrick van Aanholt wurde am 19. August 1990 in ‘s-Hertogenbosch geboren. Der Linksverteidiger spielt in der Saison 2013/14 bei der SBV Vitesse in der Eredivisie; die Arnheimer haben ihn bis Ende der Spielzeit vom Chelsea FC ausgeliehen.

 

Karriere im Verein

 

Van Aanholt spielte bis zur Jahrtausendwende in der Jugend des Amateurvereins OSC’45 in seiner Heimatstadt ‘s-Hertogenbosch und kam 2005 über die Jugendabteilung des FC Den Bosch zur PSV nach Eindhoven. In dieser Zeit spielte er noch in der Innenverteidigung.

 

Zwei Jahre später verpflichtete ihn der englische Premierligist Chelsea, zur gleichen Zeit wie den ein Jahr jüngeren Jeffey Bruma von Feyenoord. Beide Spieler haben Wurzeln in den niederländischen Kolonien: während Brumas Mutter aus Suriname stammt, ist van Aanholts Vater Johnny von den Niederländischen Antillen abkömstig. Patrick war gerade zum Spieler des Jahres der B-Jugend in den Niederlanden gewählt worden; im Juni 2007 hatte er in einem Freundschaftsspiel sein Debüt in der ersten Mannschaft von PSV gegeben, wurde für Michael Reiziger eingewechselt. Als seine Vorbilder in der Innenverteidigung nannte er damals in einem Interview den Brasilianer „Alex“ (Alex Rodrigo Dias da Costa), der bis 2007 bei PSV spielte, und den Italiener Fabio Cannavaro, zu jener Zeit in Diensten von Real Madrid.

 

Während seine Mutter mit den drei Geschwistern in ‘s-Hertogenbosch blieb, zog van Aanholt mit seinem Vater nach London um. Schon in seiner ersten Saison kam er auf 15 Einsätze in der Reservemannschaft von Chelsea, in der er bereits meist als linker Verteidiger spielte. Zu Beginn der Saison 2009/10 verlieh Chelsea ihn an Coventry City in die Football League Championship, die englische zweite Liga. Hier gab er am 9. August 2009 sein Debüt im bezahlten Fußball. Nach 20 Einsätzen für den Klub aus den Midlands kehrte er im Dezember zurück nach London, nur um im Januar für vier Wochen erneut – dieses Mal an Newcastle United – verliehen zu werden. Anschließend spielte er bis Saisonende für Chelsea noch zweimal in der Premier League – seine bislang einzigen Einsätze für seinen „Heimatverein“ in der höchsten englischen Spielklasse. Er durfte jedoch in der Saison 2010/11 noch in den englischen Pokalwettbewerben und in der Champions League auflaufen.

 

Ab Januar 2011 wurde van Aanholt erneut ausgeliehen: in der Rückrunde 2010/11 zu Leicester City (zweite Liga), in der Hinrunde 2011/12 zu Wigan Athletic (Premier League). Hier konnte er jedoch nicht überzeugen, so dass er im Januar 2012 ebenfalls auf Leihbasis – gemeinsam mit den Chelsea-Kollegen Tomas Kalas und Ulises Davila – zur SBV Vitesse in die Eredivisie wechselte. Das Leihgeschäft wurde für die Saison 2012/13 verlängert und van Aanholt avancierte in dieser Spielzeit auf der linken Verteidigerposition zu einem der Leistungsträger des Teams. Auch in der Saison 2013/14, während der er erstmals in die Nationalmannschaft berufen wurde, blieb van Aanholt bei Vitesse; zur kommenden Saison wird er jedoch zum Chelsea FC zurückkehren. In der Rückrunde blieb er jedoch blass und verlor seinen Stammplatz bei den Arnhemern.

 

Nationalmannschaft

 

Mit Jong Oranje, der U-21-Nationalmannschaft, spielte Patrick van Aanholt bei den U-21-Europameisterschaften 2011 und 2013.

Überraschend erhielt van Aanholt am 17. November 2013 einen Anruf, dass er im Kader der Nationalmannschaft für das Testspiel gegen Kolumbien sei. Er wurde nachnominiert, nachdem sowohl Jetro Willems als auch Bruno Martins Indi abgesagt hatten. Im Spiel am 19. November, das mit einem torlosen Remis endete, wurde er in der 90. Spielminute eingewechselt. Am 17, Mai 2014 kam er zu seinem zweiten Einsatz, als er nach der Pause den Debütanten Terence Kongolo ersetzte.

Stationen:

Jugend: OSC’45, FC Den Bosch, PSV, Chelsea FC

Profibereich:

Chelsea FC (seit 2009; Premier League 2 Einsätze/0 Tore; FA Cup 1/0; League Cup 1/1; Champions League 4/0)

Coventry City (ausgeliehen, 2009; Football League Championship 15/0)

Newcastle United (ausgeliehen, 2010; FL Championship 7/0)

Leicester City (ausgeliehen, 2011; FL Championship 12/1)

Wigan Athletic (ausgeliehen, 2011; Premier League 3/0; League Cup 1/0)

SBV Vitesse (ausgeliehen, 2012-2014; Eredivisie 66/5; KNVB beker 8/1; Europa-League-Qualifikation 6/1)

 

Stand: 15. April 2014

 

Quellen:

Patrick gaat voetballen in Londen, pa koken, Brabants Daagblad vom 3. Juli 2007

Van Aanholts Profil auf der Webseite des Chelsea FC

Homepage der SBV Vitesse vom 17. November 2013

Voetbal International

Voetbalstats.nl

 

Patrick van Aanholt (2012)

 

Fotonachweis

 

Patrick van Aanholt (2012)

By Садовников

Дмитрий (soccer.ru/)

[CC-BY-SA-3.0

(http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0), CC-BY-SA-3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0) or GFDL (http://www.gnu.org/copyleft/fdl.html)], via Wikimedia Commons

© lord-elm.de / 2014