Jeroen Zoet

 

ORANJE - WM 2014

Die niederländische Nationalmannschaft in Brasilien

 

 

Jeroen Zoet

 

Torhüter Jeroen Zoet wurde am 6. Januar 1991 in Veendam, Provinz Groningen, geboren. Er steht seit 2009 als Profi bei der Eindhovener PSV unter Vertrag. Zwischenzeitlich war er an RKC Waalwijk ausgeliehen. Seit 2012 gehört er zum erweiterten Kader der A-Nationalmannschaft, ist bislang in Oranje jedoch noch nicht zum Einsatz gekommen.

 

Karriere im Verein

 

Zoet spielte als Kind zunächst in seinem Geburtsort bei der BV Veendam, ehe er nach Eindhoven wechselte. Nachdem er bei PSV B- und A-Jugend durchlaufen hatte, kam er hier in die zweite Mannschaft Jong PSV. Seit der Saison 2009/10 gehörte er zum Eredivisie-Kader der Eindhovener, kam jedoch zwei Spielzeiten lang zu keinem Ligaeinsatz. Erfahrung in der Eredivisie sammelte er in den Saisons 2011/12 und 2012/13. Er war in dieser Zeit an RKC Waalwijk - 2011 Aufsteiger in die höchste Spielklasse - ausgeliehen.

 

In Waalwijk wurde Zoet direkt die Nummer eins der ersten Mannschaft. RKC belegte in der Aufstiegssaison nach den Playoffs den siebten Platz, rutschte 2013 jedoch auf Rang 14 ab. Zoet erhielt wichtige Spielpraxis und konnte sich weiterentwickeln. Als er nach zwei Jahren zu PSV zurückkehrte, gewann er nach guten Leistungen in der Vorbereitung den Kampf um den Stammplatz des in die Türkei abgewanderten Boy Waterman und somit auch den Zweikampf mit Przemysław Tytoń um die Nummer eins, auch wenn er die 21 auf dem Rücken trug. Noch im Sommer 2013 verlängerte er seinen Vertrag mit PSV bis 2017; nur fünf Spiele musste er im Herbst verletzungsbedingt aussetzen, übernahm danach jedoch wieder seinen Platz im Tor.

 

Nationalmannschaft

 

Zoet spielte in verschiedenen Jugendnationalmannschaften der Niederlande. 2008 war er Mannschaftskapitän der U17 bei der Europameisterschaft in der Türkei. 2009 nahm er mit der U19 an der EM in Frankreich teil. Im August 2010 wurde Zoet erstmals in den Kader von Jong Oranje, die U21-Mannschaft, berufen, nachdem sich Stammtorhüter Erwin Mulder von Feyenoord den Finger verletzt hatte; im September absolvierte er sein erstes Spiel. Bei der Endrunde der U21-Europameisterschaft in Israel war er 2013 Stammkeeper.

 

Am 9. September 2012 wurde er als Ersatzmann für den verletzten Tim Krul erstmals in den Kader für das WM-Qualifikationsspiel in und gegen Rumänien nachnominiert. Auch 2013 berief ihn Bondscoach Louis van Gaal mehrfach in den Oranje-Kader, ebenso erneut im Februar 2014 für das Freundschaftsspiel gegen Frankreich. Auf sein Debüt zwischen den Pfosten der Nationalmannschaft wartet Zoet jedoch noch immer.

 

Stationen:

Jugend: BV Veendam, PSV

Profibereich:

- PSV (seit 2009: Eredivisie 23 Einsätze/0 Tore; Champions-League-Qualifikation 4/0, Europa League 3/0)

- Jong PSV (seit 2013: Eerste divisie, 1/0)

- RKC Waalwijk (2011-2013: Eredivisie incl. Playoffs 71/0; KNVB beker 6/0)

 

Stand: 19. März 2014

 

Quellen:

Oranje onder 17 leeft weer na zege op Servië

Eerste nederlag Jong Oranje

Bruma en Zoet in Oranje

Tim Krul verlaat trainingscamp

Voetbal International

Voetbalstats.nl

 

Jeroen-zoet-keeper-rkc-waalwijk-1312794314

 

Fotonachweis

 

oben: Jeroen Zoet Keeper RKC Waalwijk (2011)

By Paul G. Zoet

(wikiportrait) [CC-BY-3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by/3.0), GFDL (http://www.gnu.org/copyleft/fdl.html) or

CC-BY-SA-3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0)],

via Wikimedia Commons

 

unten: Jeroen Zoet Keeper RKC Waalwijk (2011) By J. Verhoeven (WikiPortrait) [CC-BY-3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by/3.0), GFDL (http://www.gnu.org/copyleft/fdl.html) or

CC-BY-SA-3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0)],

via Wikimedia Commons

 

Jeroen-zoet-keeper-rkc-waalwijk-1324915570

© lord-elm.de / 2014