Maarten Stekelenburg

 

ORANJE - WM 2014

Die niederländische Nationalmannschaft in Brasilien

 

 

Maarten Stekelenburg

 

Maarten Stekelenburg (Aussprache: [ˈmaːrtə(n) ˈsteːkələ(n)ˌbʏrχ]) wurde am 22. September 1982 in Haarlem, Nordholland, geboren. Er spielt seit Beginn der Saison 2013/14 beim Fulham FC in der englischen Premier League. Zuvor stand er beim AFC Ajax und der AS Roma unter Vertrag. Nach dem Rücktritt Edwin van der Sars wurde er die Nummer eins in der niederländischen Nationalmannschaft.

 

Karriere im Verein

 

Stekelenburg begann seine Karriere bei VV Schoten in Haarlem, wo er als Kind zunächst in der Innenverteidigung spielte, ehe er in der C-Jugend ins Tor wechselte. Schon mit 15 Jahren ging er zu Ajax Amsterdam und wurde zunächst in der Jugend eingesetzt, wo er den späteren Torhüter von Cercle Brugge, Bram Verbist, aus dem Tor verdrängte. Mit Ajax' zweiter Mannschaft schaffte es der 1,97 m große Schlussmann in der Saison 2001/2002 bis ins Halbfinale des holländischen Pokals. Im Kader der ersten Mannschaft stand er erstmals am 24. Februar 2002 mit 19 Jahren beim 1:0-Sieg bei NAC Breda, ohne allerdings eingesetzt zu werden. Auf dem Platz gab er zum Saisonauftakt 2002/2003 beim Supercupsieg gegen PSV sein Debüt. Am 11. August 2002 stand er beim 3:1-Sieg im Tor, nachdem die ersten beiden Torhüter Joey Didulica und Bogdan Lobonţ verletzt ausgefallen waren. Sein erstes Spiel in der Eredivisie war eine Woche später die Partie gegen den FC Utrecht, ebenfalls ein 3:1-Sieg. Am 17. September folgte seine Premiere in der Champions League; Ajax gewann gegen Olympique Lyon 2:1, nur Sonny Anderson konnte Stekelenburg überwinden.

 

Stammtorhüter wurde Stekelenburg in der Saison 2005/06, in der er auf 27 Liga-Einsätze kam. Bis in die Saison 2008/09 blieb er die Nummer eins von Ajax. Eine Schulterverletzung setzte ihn jedoch Ende September 2008 außer Gefecht, so dass Kenneth Vermeer, Torhüter der U-23-Nationalmannschaft, ihn von Oktober bis zur Winterpause vertrat. Stekelenburg kam im Januar ins Tor zurück, machte jedoch einige weniger gute Spiele, so dass Trainer Marco van Basten ab Ende Februar Vermeer wieder den Vorzug gab; Stekelenburg kam in der Saison nur auf zwölf Einsätze in der Eredivisie. Mit dem Trainerwechsel zu Martin Jol eroberte er jedoch in der Saison 2009/10 seinen Stammplatz im Tor der Amsterdamer zurück, den er auch bei Frank de Boer behielt, der Jol ablöste. Ab Mitte März 2011 musste er für den Rest der Saison aussetzen, nachdem er sich den Daumen der rechten Hand gebrochen hatte.

.

International war Stekelenburg für Ajax bis Ende der Saison 2010/11 17-mal in der Champions League (plus neun Qualifikationsspiele) und 24-mal in UEFA-Pokal und Europa League (plus zwei Qualifikationsspiele) im Einsatz. Nach 161 Ligaspielen wechselte er zur Saison 2011/12 nach Italien zur AS Roma. In Rom war er zunächst Stammspieler. In seiner zweiten Spielzeit musste er nach zehn Saisonspielen mit einer Schienbeinverletzung erneut pausieren und kehrte anschließend unter Trainer Zdeněk Zeman lediglich für ein Pokalspiel in die erste Elf zurück. Erst nach dem Trainerwechsel zu Aurelio Andreazzoli konnte er den Uruguayer Mauro Goicoechea im Februar 2013 wieder verdrängen. Im verlorenen Pokalfinale durfte aber Bogdan Lobonţ das Roma-Tor hüten.

 

Zur Saison 2013/14 folgte Stekelenburg einem Ruf seines ehemaligen Ajax-Trainers Martin Jol zum Fulham FC, mit dem er von Beginn der Saison an jedoch gegen den Abstieg aus der Premier League kämpfte. Der kurz zuvor als Cotrainer verpflichtete René Meulensteen übernahm von Jol, in der Wintertransferperiode kam Stekelenburgs Nationalmannschaftskollege John Heitinga von Everton, um die Fulham-Abwehr zu verstärken. Felix Magath wurde neuer Manager; unter ihm wurde Stekelenburg im März 2014 auf die Ersatzbank verbannt - wie Magath sagte, weil er ihm "zu ruhig" sei. Die WM-Teilnahme schien in weite Ferne zu rücken. Ende April wurde er von der Daily Mail unter die Flop-Elf der Saison gewählt. In seinen 21 Spielen für Fulham zu diesem Zeitpunkt - einige Male musste er verletzt zuschauen - hatte er 48 Gegentore erhalten; nur dreimal konnte er "zu null" spielen. Am Ende der Saison stieg er mit Fulham als Ersatzspieler in die Football League Championship ab.

 

Nationalmannschaft

 

Stekelenburg spielte viermal in der niederländischen U-21-Nationalmannschaft. Am 3. September 2004, gab er sein Debüt in der A-Elf. In einem Freundschaftsspiel gegen Liechtenstein wurde er nach der Pause für Stammtorhüter Edwin van der Sar eingewechselt. „Holland“ gewann 3:0. Neben van der Sar und Henk Timmer gehörte Stekelenburg zum Kader der Niederlande bei der WM 2006 in Deutschland und bei der EM 2008 in Österreich und der Schweiz. Hier kam er im bedeutungslos gewordenen letzten Gruppenspiel beim 2:0-Sieg gegen Rumänien zum Einsatz. In der „Ära van der Sar“ kam er zu insgesamt zwölf Spielen.

 

Nach dem Rücktritt van der Sars war Stekelenburg unter Bondscoach Bert van Marwijk die neue Nummer eins in Oranje, konnte jedoch wegen seiner Schulterverletzung einige Spiele nicht mitmachen, so dass, da auch sein Ersatzmann Henk Timmer sich verletzt hatte, in der WM-Qualifikation van der Sar für zwei Spiele aus dem Ruhestand zurückkehrte. Außerdem musste Stekelenburg ein Spiel aussetzen, da er – als erster niederländischer Nationaltorhüter überhaupt – im Länderspiel gegen Australien am 6. September 2008 des Feldes verwiesen wurde; die Rote Karte erhielt er nach einem Foul an Joshua Kennedy. Zur Weltmeisterschaft 2010 stand Stekelenburg erneut im Kader der Niederlande, dieses Mal als die Nummer eins. In allen sieben Spielen stand er über die volle Distanz zwischen den Pfosten des Vizeweltmeisters. Nach der WM behielt er das Vertrauen van Marwijks, blieb unumstritten die Nummer eins auch zur Europameisterschaft 2012, bei der die Niederlande nach der Vorrunde mit drei Niederlagen die Koffer packen mussten. Als er bei der AS Roma aussetzen musste, verlor er unter Louis van Gaal auch in der Nationalmannschaft seinen Stammplatz, gehörte aber 2013 wieder zum Kader, saß allerdings nur auf der Bank. Stekelenburgs bislang letzter Einsatz (von 54) datiert vom 16. Oktober 2012 (WM-Qualifikation; 4:1-Sieg in Bukarest gegen Rumänien).

 

Stationen:

Jugend:

VV Schoten, AFC Ajax

Profibereich:

AFC Ajax (2002-2011; Eredivisie 161 Einsätze/0 Tore; KNVB beker 10/0; Champions League 17/0; Europa League 24/0)

AS Roma (2011-2013; Serie A 48/0; Coppa Italia 5/0, Europa League 2/0)

Fulham FC (seit 2013; Premier League 19/0; FA Cup 1/0; League Cup 1/0)

Stand: 28. April 2014

 

Erfolge:

Niederländischer Meister 2004, 2011

Niederländischer Pokalsieger 2006, 2007, 2010

Johan Cruijff Schaal (Supercup) 2002, 2005, 2006, 2007

 

Quellen:

Nik Kok, De roots van ... Stekelenburg, OnsOranje.nl vom 3. Januar 2010

Stekelenburg weer Oranje-klant: 'Ben op de goede weg', Voetbal International vom 15. März 2014

Debuut Veltman; Narsingh en Stekelenburg terug, KNVB.nl vom 8. November 2013

Marouane Fellaini, Erik Lamela and Kim Kallstrom have dubious honour of being in our Premier League worst XI,

Daily Mail-Sportsmail online vom 28. April 2014

Profil bei Fulham FC

Voetbal International

Voetbalstats.nl

 

Maarten Stekelenburg (2010)

 

Fotonachweis

 

Maarten Stekelenburg

(2010)

http://www.postproduktie.nl created by Paul Blank

[CC-BY-2.5 (http://creativecommons.org/licenses/by/2.5)],

via Wikimedia Commons

© lord-elm.de / 2014