Daryl Janmaat

 

ORANJE - WM 2014

Die niederländische Nationalmannschaft in Brasilien

 

 

Daryl Janmaat

 

Daryl Janmaat steht seit der Saison 2012/13 beim Ehrendivisionär Feyenoord in Rotterdam unter Vertrag. Er spielt als rechter Verteidiger in der Abwehrkette. Seit September 2012 spielt er auf dieser Position auch in der Nationalmannschaft.

 

Karriere im Verein

 

Darryl Janmaat wurde am 22. Juli 1989 in Leidschendam, Südholland, geboren, wo er erste Fußballerfahrung im Verein VSV TONEGIDO in der Nachbargemeinde Voorburg sammelte. Als er sieben Jahre alt war, zog die Familie um in den Haagschen Stadtteil Mariahoeve, ab 2004 wohnte sie wieder in Daryls Geburtsstadt vor den Toren Den Haags. Seit der F-Jugend spielte er für Feyenoord in Rotterdam, ehe er 2007 zu ADO Den Haag wechselte. Eigentlich trat er noch für die A-Jugend an, doch für die machte er nur ein Spiel, danach verstärkte er die zweite Mannschaft.

 

Nachdem Janmaat zweimal bereits bei der Ersten auf der Bank gessessen hatte, gab er am 5. Oktober 2007 sein Debüt im Profifußball im Zweitligaduell gegen den FC Zwolle, als Einwechselspieler für den fast doppelt so alten Raymond Victoria. Eine Woche später stand der offensiv ausgerichtete Rechtsverteidiger gegen TOP Oss bereits in der Startformation, krönte seine gute Leistung mit dem Treffer zum 1:0 und konnte sich danach als Stammspieler auf der rechten Seite betrachten. Unter Trainer Wiljan Vloet blieb die Mannschaft - Absteiger aus der Eredivisie - hinter den Erwartungen zurück, am Ende stand nur Platz sechs der Tabelle. Der jedoch berechtigte zur Teilnahme an der Aufstiegs-Playoffrunde, in der sich ADO gegen die Go Ahead Eagles, VVV-Venlo (auch dank eine Tores von Janmaat) und letztlich gegen RKC Waalwijk durchsetzte und doch noch den direkten Wiederaufstieg errang.

 

Schon vor Ablauf der Saison hatten der sc Heerenveen und sein Trainer Gertjan Verbeek die Fühler nach Janmaat ausgestreckt, und so wechselte Janmaat nach nur einem Jahr zu den Friesen. Sein Eredivisie-Debüt gab er unter dem neuen Trainer Trond Sollied am ersten Spieltag auswärts gegen den FC Volendam. Janmaat wurde nach einer knappen Stunde verletzt ausgewechselt - eine Leistenzerrung, die schon in der Saisonvorbereitung für eine Auswechslung gesorgt hatte und auch beim nächsten Einsatz wieder auftrat, zwang ihn, auch sein Debüt in Jong Oranje, der U21-Nationalmannschaft, und in internationalen Vereinsspielen zu verschieben. Diese und weitere Verletzungen sorgten dafür, dass er in seiner ersten Saison in Heerenveen nur zehn Ligaspiele absolvieren konnte. Erst im vierten Gruppenspiel des UEFA-Pokals kam er im Dezember für wenige Minuten noch zum ersten und einzigen internationalen Einsatz dieser Saison.

 

In den folgenden drei Spielzeiten wurde Daryl Janmaat zu einem der tonangebenden Spieler des sc Heerenveen. Platz fünf und, nach einem zweijährigen Tief mit den Plätzen elf und zwölf, wieder Platz fünf - so die Ergebnisse der Mannschaft in den vier Jahren, die er bei den Friesen verbrachte. In der Europa League 2009/10 beendete der sc Heerenveen die Gruppenphase trotz eines 1:0-Sieges in Berlin - bei dem Janmaat in der 73. Minute eingewechselt wurde und in der 76. Minute die Rote Karte sah - hinter Sporting CP und Hertha BSC nur auf dem dritten Platz.

 

Zu Ende der Saison 2011/12 lief Janmaats Vertrag in Heerenveen aus. Er bekam einige Angebote und entschied sich letztlich, zu seinem Jugendverein zurückzukehren. Bei Feyenoord erhielt er von Trainer Ronald Koeman sofort einen Stammplatz auf der rechten Seite, auf der sich zuvor Stefan de Vrij mit diversen Mitspielern abgewechselt hatte. Janmaat wurde nicht nur zum Publikumsliebling, er war in der Spielzeit 2012/13 auch der Akteur mit den meisten Spielminuten, erzielte in 33 Spielen drei Tore. Am Ende belegte Feyenoord nur aufgrund der schlechteren Tordifferenz den dritten Platz hinter Ajax und PSV.

 

Nationalmannschaft

 

Während seiner Zeit in Heerenveen entwickelte sich Janmaat zu einem unverzichtbaren Bestandteil der U21-Nationalmannschaft. Elfmal trat er bis Ende der Saison 2009/10 in Jong Oranje an.

Louis van Gaal berief ihn Ende August 2014 erstmals in den Kader der Nationalmannschaft. Der Bondscoach verriet, dass Janmaat schon länger auf der Liste der Kandidaten für Oranje gestanden habe. Folgerichtig debütierte der Feyenoorder am 7. September 2012 beim 2:0-Sieg im WM-Qualifikationsspiel gegen die Türkei in der Amsterdam ArenA, wurde jedoch nach der Halbzeit durch Ajax-Rechtsverteidiger Ricardo van Rhijn ersetzt.

 

Zwei Einsätze folgten noch 2012 und im Jahre 2013 stand Janmaat in zehn der zwölf Länderspiele auf dem Platz, in sieben dieser Spiele über die gesamte Spielzeit. Janmaat gehörte auch im März 2014 beim Testspiel in Frankreich zum Aufgebot; van Gaal wollte jedoch Gregory van der Wiel und Paul Verhaegh (der sich allerdings verletzt abmeldete) auf der Rechtsverteidigerposition testen: an Janmaat wisse er, was er habe, äußerte sich van Gaal im Vorfeld des Spiels.1) Letztlich blieb van der Wiel über die gesamte Spieldauer auf dem Feld.

 

Stationen

Jugend: VSV TONEGIDO, Feyenoord, ADO Den Haag

Profibereich:

ADO Den Haag (2007/08; Eerste divisie 25/2, incl. Playoffs)

sc Heerenveen (2008-2012; Eredivisie 84/5, KNVB beker 8/2, UEFA-Pokal/Europa League 4/1;

Europa-League-Qualifikation 1/0)

Feyenoord (seit 2012; Eredivisie 60/4, KNVB beker 6/0, Champions-League-Qualifikation 2/0;

Europa-League-Qualifikation 3/0)

Daryl-janmaat-2012-cropped

 

Fotonachweise

 

beide Fotos:

Daryl Janmaat und

Daryl Janmaat 2012 cropped

By Robert Hertel

(Flickr: 20121122_117)

[CC-BY-2.0

(http://creativecommons.org/licenses/by/2.0)],

via Wikimedia Commons

Daryl Janmaat

© lord-elm.de / 2014