Stefan de Vrij

 

ORANJE - WM 2014

Die niederländische Nationalmannschaft in Brasilien

 

 

Stefan de Vrij

 

Stefan de Vrij wurde am 5. Februar 1992 im südholländischen Gouda1) geboren und wuchs in Ouderkerk aan den IJssel, am Ostrand des Großraums Rotterdam, auf. Der etatmäßige Rechts- und Innenverteidiger steht seit der Saison 2009/10 im Kader des Rotterdamer Ehrendivisionärs Feyenoord. Seit August 2012 ist de Vrij Nationalspieler.

 

 

Karriere im Verein

 

De Vrij hatte fünf Jahre für die Jugend der vv Spirit gespielt, eines Amateurvereins in seinem Heimatdorf Ouderkerk a/d IJssel, bei dem sein Vater als Mittelstürmer und als Trainer agierte. Als er zehnjährig mit einem Mannschaftskameraden den Talentsichtungstag bei Feyenoord besuchte, wurde er zu weiteren Probetrainings eingeladen und wenig später in die Jugendabteilung der Rotterdamer aufgenommen. Hier wurde er vom Mittelfeldspieler zum Verteidiger umgeschult, spielte zunächst auf der rechten Seite. Sein Vorbild in jenen Tagen: Sergio Ramos, Spieler von Real Madrid und der spanischen Nationalmannschaft. Noch als A-Jugendlicher erhielt de Vrij als U-17-Vizeeuropameister im Juli 2009 seinen ersten Profivertrag.

 

Eigentlich sollte de Vrij in seiner ersten Saison 2009/10 weiter in der A-Jugend des Vereins antreten, doch schon nach zwei Monaten gab er sein Debüt in der ersten Elf von Feyenoord. Am 24. September 2009 gab Trainer Mario Been beim 5:0-Sieg in der dritten Runde des KNVB-Pokals bei den Harkemase Boys in Friesland ihm ebenso Gelegenheit zu den ersten Spielminuten im Seniorenbereich wie Luc Castaignos, der ebenfalls noch Spieler der Nachwuchsmannschaft war, und Stefan Babović, Leihspieler vom FC Nantes.2)

 

Am 6. Dezember 2009 schnupperte de Vrij erstmals Erstligaluft - in den Schlussminuten der Begegnung gegen den FC Groningen wurde er in De Kuip für Denny Landzaat eingewechselt. Nach der Winterpause eroberte er sich schnell einen Stammplatz, kam bis Saisonende auf 17 Einsätze in der Liga. Meist spielte er rechts, da in der Innenverteidigung noch der Brasilianer Nachdem André Bahia einen Stammplatz hatte. Doch nach dessen Wechsel bildete er mit Routinier Ron Vlaar an seiner Seite ein neues, starkes Innenverteidigerduo; auf der rechten Seite kam 2012 Daryl Janmaat dazu. Als Vlaar zur Saison 2012/13 zu Aston Villa ging, übernahm de Vrij mit erst 20 Jahren von seinem Freund Vlaar das Amt des Mannschaftskapitäns.

 

Nationalmannschaft

 

Im November 2007 debütierte Stefan de Vrij im Oranje-Trikot, spielte mit der U-16 gegen die Ukraine. Seither war er fester Bestandteil der Jugendkader des KNVB. Er nahm 2009 mit dem U-17-Team an der U-17-Europameisterschaftsendrunde in Deutschland teil, bei der die Mannschaft erst nach Verlängerung im Finale an den Gastgebern mit 1:2 scheiterte. In der U-21 spielte er im Europameisterschafts-Wettbewerb 2011-2013 neunmal und erreichte mit Jong Oranje das Halbfinale, in dem das Team von Trainer Cor Pot Italien 0:1 unterlag. Neben ihm stand in der Innenverteidigung Bruno Martins Indi, auf der linken Außenbahn Daley Blind - in dieser Formation könnten die drei 2014 auch jederzeit in der A-Elf auflaufen.

 

Als er im U-21-Endspiel auflief, da war de Vrij schon A-Nationalspieler, denn Bondscoach Louis van Gaal hatte ihn nach der EM 2012 in den Oranje-Kader geholt. Er ließ de Vrij am 15. August 2012 im Freundschaftsspiel gegen Belgien debütieren. De Vrij wurde bei der 2:4-Niederlage nach der Halbzeitpause eingewechselt. Sein erster Auftritt in der Startelf kam am 6. Februar 2013 im Testspiel gegen Italien. Daryl Janmaat, de Vrij, Martins Indi, Blind - drei Feyenoorder, ein Ajax-Spieler - so die junge Abwehrreihe, die Louis van Gaal gegen den Vize-Europameister aufs Feld schickte und die beim 1:1 lediglich einen Treffer von Verratti in der letzten Spielminute zuließ. Diese Formation änderte van Gaal auch in den folgenden zwei Begegnungen, den WM-Qualifikationsspielen gegen Estland (3:0) und Rumänien (4:0), nicht. In den weiteren Spielen experimentierte van Gaal mit mehreren Abwehrkombinationen, auch de Vrij mit Vlaar in der Innenverteidigung. Insgesamt kam Stefan de Vrij bis März 2014 auf neun Einsätze in der Elftal.

 

Erfolge und Ehrungen

- U17-Vize-Europameister 2009 (U17-Nationalmannschaft)

 

Stationen

Jugend: vv Spirit

Profibereich:

Feyenoord (seit 2009; Eredivisie 129/7, KNVB beker 11/0, Champions-League-Qualifikation 2/0;

Europa-League-Qualifikation 5/0)

 

Stefan de Vrij

 

Fotonachweise

 

oben: Stefan de Vrij

By Robert Hertel

(Flickr: 20121122_060)

[CC-BY-2.0

(http://creativecommons.org/licenses/by/2.0)],

via Wikimedia Commons

 

unten:

Stefan de Vrij, By Kiekyp (Own work) [CC-BY-SA-3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0) or

GFDL (http://www.gnu.org/copyleft/fdl.html)],

via Wikimedia Commons

Stefan de Vrij

© lord-elm.de / 2014