Davy Klaassen

 

ORANJE - WM 2014

Die niederländische Nationalmannschaft in Brasilien

 

 

Davy Klaassen

 

Davy Klaassen, geboren am 21. Februar 1993 in Hilversum, spielt seit der D-Jugend beim AFC Ajax in Amsterdam. Der offensive Mittelfeldakteur spielte in der Jugend meist als "Zehner", wurde aber in der A-Jugend auch als Mittelstürmer eingesetzt. Seit 2011 steht er im Kader der ersten Mannschaft, seit dem 5. März 2014 ist er Nationalspieler. Aufgrund seiner Spielweise wird er oft mit Dennis Bergkamp verglichen.

 

 

Karriere im Verein

 

Klaassen begann mit dem Fußballspielen als Sechsjähriger bei der damaligen HVV de Zebra's (heute fusioniert zu BZC '13) in seiner nordholländischen Heimatstadt Hilversum. Über HSV Wasmeer kam er 2004 in die Jugendabteilung des AFC Ajax ins etwa 35 Kilometer entfernte Amsterdam. Noch als A-Jugendlicher wurde er bereits für die erste Mannschaft in Betracht gezogen; am 22. November 2011 debütierte er im Profifußball mit einem etwas mehr als fünfminütigen Einsatz als Einwechselspieler in der UEFA Champions League: im Gruppenspiel bei Olympique Lyonnais kam er in der 85. Minute für Lorenzo Ebecilio auf den Platz.

 

Fünf Tage später debütierte Klaassen auch in der Eredivisie. Im Spiel bei N.E.C. in Nijmegen wurde er in der 81. Minute für den Uruguayer Nicolás Lodeiro eingewechselt; nur 42 Sekunden später erzielte er sein erstes Profitor zum 0:3-Endstand - womit er zum schnellsten Torschützen unter allen Ajax-Debütanten der Vereinsgeschichte wurde. Zwei Spieltage später stand er als Vertreter des erkälteten Theo Janssen in der Startelf bei RKC Waalwijk. Mit der A-Jugend erreichte Klaassen das Finale der NextGen Series, des Vorläufers der UEFA Youth League, in dem er unter anderem zwei Tore beim 6:0-Sieg gegen den FC Liverpool erzielte. Im Endspiel unterlag das Team erst nach Elfmeterschießen den Altersgenossen des FC Internazionale aus Mailand. Doch in der Eredivisie blieb es in dieser Saison bei vier Einsätzen.

 

Dennoch hielten Trainer Frank de Boer und sein Co Dennis Bergkamp große Stücke auf den Teenager; sie planten, ihn zum Nachfolger von Siem de Jong aufzubauen. Doch zu Anfang der Saison 2012/13 plagte Klaassen bei seinen zwei Saisoneinsätzen eine Verletzung, die ihn außer Gefecht setzte - eine normale Leistenzerrung, so die erste Diagnose. Doch immer und immer wieder kam der Schmerz neu, wider jede Behandlung. Die Verletzung zwang ihn letztlich zu einer Pause von mehr als neun Monaten - erst eine Behandlung durch Ärzte in Barcelona zeitigte Besserung - ehe er sich zum Beginn der Spielzeit 2013/14 wieder wettkampffähig zeigte.

 

Mit Einsätzen in der zweiten Mannschaft, die seit Saisonbeginn in die Eerste divisie, die zweite niederländische Profiliga, eingestuft war, sollte Klaassen sich an die alte Form herankämpfen. Dies gelang, und ab Ende September wurde er verstärkt in den Erstligakader berufen. Seine Klasse zeigte er spätestens beim Spiel gegen NAC Breda am 7. Dezember 2013, als er drei der Tore zum 4:0-Sieg erzielte. Im Laufe der Saison avancierte er zum Stammspieler im Team von Frank de Boer. Zuletzt wurde er meist auf der rechten Seite neben Daley Blind oder Christian Poulsen eingesetzt.

 

Nationalmannschaft

 

Seit dem 28. Oktober 2008 spielte Davy Klaassen in der U-16- und den weiteren Jugendauswahlen des KNVB. Im Oktober 2013 debütierte er in Jong Oranje, der U-21-Nationalmannschaft.

 

Am 19. Februar 2014 berief Bondscoach Louis van Gaal Davy Klaassen erstmals in den erweiterten Kader von 33 Spielern der A-Nationalmannschaft für das Testspiel gegen Frankreich. Letztlich reiste Klaassen im reduzierten 23-er-Aufgebot mit nach Saint-Denis und kam auch zu seinem Debüt in Oranje. Bei der 0:2-Niederlage wurde er nach 72 Minuten für Wesley Sneijder eingewechselt. Damit war er der hundertste Nationalspieler, der bei seinem Debüt in Oranje beim AFC Ajax aktiv war.

 

Erfolge und Ehrungen

- Niederländischer Meister 2012, 2013 (AFC Ajax)

- Hilversums Sportler des Jahres (2013)

 

Stationen

Jugend: HVV de Zebra's, HSV Wasmeer

Profibereich:

AFC Ajax (seit 2011; Eredivisie 29/10, KNVB beker 5/0, Champions League 5/0; Europa League 3/1)

 

Stand: 9. April 2014

 

Quellen:

Profil bei Voetbalstats.nl

Profil bei Voetbal International

Jugendspieler-Profil bei KNVB/OnsOranje

Davy Klaassen - Op zoek naar het goede gevoel

Davy Klaassen: 'Duels eerste divisie goed voor mij'

Der "neue Bergkamp" fordert Salzburg

Grim: Klaassen kan spits worden

Ajacied Davy Klaassen Hilversumse sportman van het jaar

 

Leider gibt es noch

kein Foto von

Davy Klaassen,

das auf dieser

Website gezeigt

werden kann.

 

© lord-elm.de / 2014