Georginio Wijnaldum

 

ORANJE - WM 2014

Die niederländische Nationalmannschaft in Brasilien

 

 

Georginio Wijnaldum

 

Georginio Gregion Emile Wijnaldum steht seit 2011 bei der PSV unter Vertrag. Er wird als offensiver Mittelfeldakteur oder als rechter Außenstürmer eingesetzt. In den ersten beiden Saisons in Eindhoven gehörte er zur Stammelf, in der Saison 2013/14 war er mehr als ein halbes Jahr durch eine Rückenverletzung außer Gefecht gesetzt, erst Ende März 2014 konnte er wieder in den Ligabetrieb zurückkehren.

 

Karriere im Verein

 

Wijnaldum wurde am 11. November 1990 in Rotterdam geboren. Er ist Sohn einer Niederländerin und eines Ghanaers. Er wurde als Georginio Boateng geboren, nahm aber nach der Scheidung seiner Eltern - ebenso wie sein jüngerer Bruder Giliano, der ebenfalls Fußballprofi ist - den Nachnamen seiner Mutter an; beide Brüder wuchsen großenteils bei der Großmutter auf.

 

Von 1997 bis 2004 spielte Wijnaldum in der Jugend von Sparta Rotterdam, ehe er sich dem Stadtrivalen Feyenoord anschloss. In der Saison 2006/07 hatte Wijnaldum im Spiel gegen den FC Groningen noch als B-Jugendlicher seinen ersten Einsatz in der Eredivisie. Mit seinen 16 Jahren und 148 Tagen ist er der jüngste Erstliga-Debütant in der Geschichte Feyenoords.

 

Bei den Rotterdamern stand er seit der Saison 2007/2008 im Profikader und trug die Rückennummer 25. Im September 2008 machte er im UEFA-Pokal erste internationale Erfahrung auf Vereinsebene. Neben Giovanni van Bronckhorst, Tim de Cler und Leroy Fer verlor er das Hinspiel gegen Kalmar FF in de Kuip mit 0:1; im Rückspiel erzielte er den wichtigen ersten Treffer zum 2:1-Sieg. Seit seinem Debüt machte er für Feyenoord 111 Ligaspiele und erzielte darin 23 Tore; in der Saison 2010/11 kam er in sämtlichen Saisonspielen zum Einsatz. Nachdem Feyenoord in den Vorsaisons am Ende noch Plätze zwischen vier und acht erringen konnte, landete das Team 2011 auf Platz zehn - der schlechtesten Platzierung in der Eredivisie seit 1990, als mit einem elften Platz der Tiefpunkt in der Eredivisie erreicht worden war.

 

Zur Saison 2011/12 schloss der 20-Jährige einen Vierjahresvertrag bei der PSV in Eindhoven ab, bei der er gleich einen Stammplatz erhielt. Wilfred Bouma, Jetro Willems, Orlando Engelaar, Jan Vennegoor of Hesselink, Kevin Strootman, Ole Toivonen, Jeremain Lens, Memphis Depay, Dries Mertens - Spieler im PSV-Kader, mit denen Wijnaldum sich im Team unter den Trainern Fred Rutten, Dick Advocaat und Phillip Cocu weiterentwickelte. 65 Spiele absolvierte er in den ersten zwei Spielzeiten. Zur Saison 2013/14 wurde er Mannschaftskapitän; im Herbst 2013 setzte eine Rückenverletzung ihn für fast sieben Monate außer Gefecht. Erst Ende März 2014 konnte er wieder ins Spielgeschehen eingreifen.

 

Nationalmannschaft

 

Am 2. September 2011 gab Wijnaldum sein Debüt in der Nationalmannschaft. Er wurde gegen San Marino in der 86. Minute für seinen PSV-Mannschaftskameraden Kevin Strootman eingewechselt; drei Minuten später erzielte er den letzten Treffer zum 11:0-Rekordsieg der Niederländer. Ein weiterer Kurzeinsatz in Hamburg gegen Deutschland folgte, ehe er im August 2013 beim 1:1 in und gegen Portugal sein erstes Match über 90 Minuten absolvierte. Nach seiner Verletzung hatte er nach eigener Aussage nicht mehr damit gerechnet, eine Chance auf die WM-Teilnahme in Brasilien zu haben. Umso überraschender kamen die Einladung ins Trainingslager und der Einsatz über 90 Minuten auf der "Zehn" gegen Ecuador. Nachdem sich Rafael van der Vaart verletzt gemeldet hatte und für Brasilien definitiv absagen musste, sah es so aus, als sollte Wijnaldum, nach Wesley Sneijder, als zweiter Mann für die Zehnerposition zum WM-Kader gehören.

 

Länderspiele: 4; Tore: 1

 

Stationen

In der Jugend: Sparta Rotterdam, Feyenoord

als Profi:

Feyenoord (2006–2011, Eredivisie 111 Einsätze/23 Tore; Playoffs 2/0; KNVB beker 8/1; UEFA-Pokal 6/1;

Europa-League-Qualifikation 2/0)

PSV (seit 2011, Eredivisie 76/27; KNVB-Pokal 12/3; Champions-League-Qualifikation 4/0; Europa League 14/4;

Europa-League-Qualifikation 3/4; [mit Jong PSV:] Eerste divisie 2/2)

 

Stand: Saisonende 2013/14

 

Erfolge und Ehrungen

KNVB-Pokalsieger 2008 (Feyenoord), 2012 (PSV)

Johan Cruijff Schaal 2012

 

Georginio Wijnaldum

 

Fotonachweise

 

oben: Georginio Wijnaldum (2011)

By nikontino (Flickr: ALG_0435 (Large)) [CC-BY-2.0 (http://creativecommons.org/licenses/by/2.0)], via

Wikimedia Commons

 

unten: Georginio Wijnaldum (2007)

By Knurftendans (Own work) [Public domain], via Wikimedia Commons

Georginio Wijnaldum 001

© lord-elm.de / 2014