Karim Rekik

 

ORANJE - WM 2014

Die niederländische Nationalmannschaft in Brasilien

 

 

Karim Rekik

 

Karim Rekik steht seit 2011 beim Manchester City FC unter Vertrag hat und gehört prinzipiell dem Kader der Elite Development Squad des Klubs an, die in etwa einer U-21-Auswahl entspricht.

Einige Male wurde der Verteidiger in der ersten Mannschaft eingesetzt, darunter einmal in der Premier League. In der Saison 2013/14 ist Rekik nach Eindhoven an den niederländischen Ehrendivisionär PSV ausgeliehen. Er spielt als linker Verteidiger oder in der Innenverteidigung.

 

 

Karriere im Verein

 

Karim Rekik hat einen tunesischen Vater und eine niederländische Mutter, wurde am 2. Dezember 1994 in Den Haag geboren und wuchs im Stadtteil Scheveningen auf. Er spielte seit seinem fünften Lebensjahr für die SVV Scheveningen. Drei Jahre, in denen sein Talent deutlich wurde, dauerte es, bis Feyenoord ihn in seine Jugendabteilung holte. Hier durchlief er von 2002 bis 2011 die Jugendausbildung des Rotterdamer Vereins. Zum Ende seines letzten Jahres bei Feyenoord wurde er U-17-Europameister. Etwa zeitgleich nahm er, mit erst 16 Jahren, ein Angebot von Manchester City an und zog um nach England.

 

Bei den Citizens trainierte er mit der ersten Mannschaft und kam zu seinem ersten Einsatz im Profifußball am 21. September 2011. Im League Cup wechselte Trainer Roberto Mancini ihn beim 2:0-Sieg gegen Birmingham City in der 78. Minute für Wayne Bridge ein. Im Frühjahr 2012 verlieh Manchester ihn für einige Wochen an den Zweitligisten Portsmouth, bei dem er in acht Ligaspielen auflaufen durfte. In der Saison 2012/13 feierte er sein Debüt in der Premiere League. Am 22. Dezember 2012 stand er gegen Reading FC in der Startformation als linker Verteidiger, da der MCFC auf die Stammkräfte Gaël Clichy and Aleksandar Kolarov verzichten musste. Er war mit 18 Jahren und 20 Tagen zu dem Zeitpunkt der jüngste Ausländer, der je für Manchester City in der Premier League auflief. Es blieb allerdings bei diesem einen Einsatz.

 

In der Rückrunde spielte Rekik erneut auf Leihbasis in der Football League Championship, der zweiten Liga, dieses Mal für die Blackburn Rovers; für sie kam er auf fünf Einsätze. Im Juli 2013 unterzeichnete er, wiederum als Leihspieler, in seinem Heimatland für eine Saison bei PSV. Hier wechselt er sich, vor allem aufgrund einer Knöchelverletzung im September, auf der Position des linken Innenverteidigers zwischen Jeffrey Bruma und Jetro Willems mit dem wenige Wochen jüngeren Jorrit Hendrix ab. Am 30. Juli 2013 gab er für PSV sein internationales Debüt im Champions-League-Qualifikationsspiel gegen SV Zulte Waregem.

 

Nationalmannschaft

 

Mit der U-17-Nationalmannschaft nahm Karim Rekik an der Europameisterschaftsendrunde 2011 teil; das Team schlug im Finale die deutsche Auswahl mit 5:2. Rekik hatte zuvor beim 2:0-Sieg im Gruppenspiel gegen Deutschland den ersten Treffer erzielt. Er spielte anschließend auch in der U-19, ehe Bondscoach Louis van Gaal ihn im August 2013 erstmals in den Kader der A-Nationalmannschaft berief. In den WM-Qualifikationsspielen in und gegen Estland und Andorra kam er jedoch aufgrund einer Knöchelverletzung nicht zum Einsatz. Erst am 5. März 2014 gab er sein Debüt im Oranje-Shirt. Beim Testspiel im Stade de France gegen Frankreich kam er in der 52. Minute für Linksverteidiger Daley Blind aufs Feld.

 

Erfolge und Ehrungen

 

- U17-Europameister 2011 (U17-Nationalmannschaft)

 

Stationen

 

Jugend: SVV Scheveningen, Feyenoord, Manchester City FC

Profibereich:

Manchester City FC (seit 2011; Premier League 1/0, League Cup 2/0)

Portsmouth FC (ausgeliehen 2012; Football League Championship 8/0)

Blackburn Rovers FC (ausgeliehen 2013; Football League Championship 5/0)

PSV (ausgeliehen seit 2013; Eredivisie 22/1, Champions-League-Qualifikation 4/0; Europa League 2/0)

 

Stand: 3. April 2014

 

Quellen:

Profil bei Manchester City FC/EDS

Karim Rekik: een jongensdroom komt uit.

Profil bei Voetbalstats.nl

Profil bei Voetbal International

Voetbaltube speler van de maand: ‘Breker’ Karim Rekik

PSV huurt verdediger Karim Rekik (18)

Spielbericht City vs. Reading

Onder 17 Europees kampioen

 

Leider gibt es noch

kein Foto von

Karim Rekik,

das auf dieser

Website gezeigt

werden kann.

 

© lord-elm.de / 2014