Quincy Promes

 

ORANJE - WM 2014

Die niederländische Nationalmannschaft in Brasilien

 

 

Quincy Promes

 

Quincy Promes wurde am 4. Januar 1992 in Amsterdam geboren. Der Außenstürmer, der sich auch als offensiver Mittelfeldspieler wohlfühlt, steht beim FC Twente in Enschede unter Vertrag. Mit der zweiten Mannschaft Jong FC Twente wurde er Meister der Nachwuchsrunde und stieg anschließend als Leihspieler mit Go Ahead Eagles in die Eredivisie auf. Im März 2014 gab er sein Debüt in der A-Nationalmannschaft.

 

 

Karriere im Verein

 

Quincy Promes wuchs in Amsterdam auf, spielte als Kind auf den Straßen des Stadtteils Osdorp im Westen Amsterdams, ehe er sich der Jugend des AFC Ajax anschloss. Hier spielte er bis zur B-Jugend - dann wurde er aussortiert. Er wollte seinen Traum vom Profifußball aber nicht aufgeben und wechselte ins nahe Haarlem zum HFC Haarlem. Als dieser Verein 2009 Insolvenz anmeldete, erhielt er Angebote verschiedern Klubs und entschied sich letztlich für den FC Twente, der Promes in seine Fußballakademie übernahm. In Enschede spielte er zunächst in der A-Jugend und schloss Anfang 2011 einen Ausbildungsvertrag für die zweite Mannschaft Jong FC Twente ab, der ihm nebenher die Beendigung seiner Schulausbildung erlaubte.

 

Am 11. April 2012 gab Promes sein Debüt in der Eredivisie. In der Begegnung gegen AZ wurde er in Alkmaar in der 83. Spielminute für seinen deutschen Mitstreiter Nils Röseler eingewechselt. Dies blieb sein einziger Einsatz in der Liga; für Jong FC Twente hingegen spielte er regelmäßig, war Mannschaftskapitän des Nachwuchsteams. Am Ende der Saison stand für die Spieler von Trainer Patrick Kluivert die Meisterschaft der Nachwuchsrunde. In der Playoffrunde um die Teilnahme an der Europa-League-Qualifikation spielte Promes zweimal mehr für die Profis.

 

Im Juli 2012 trat er erstmals international an, im Rückspiel der Europa-League-Qualifikationsspiel beim andorranischen Vertreter UE Santa Coloma. Anschließend wurde er für den Rest der Saison 2012/13 nach Deventer an den Zweitligisten Go Ahead Eagles ausgeliehen. Hier war er zuletzt im zentralen Mittelfeld einer der Garanten für den Aufstieg, zu dem er mit 13 Toren in 32 Ligaspielen beitrug; dreimal traf er in den sechs Spielen der Playoffrunde.

 

Zur Eredivisie-Saison 2013/14 kehrte Promes nach Enschede zurück und eroberte sich den Stammplatz auf der Rechtsaußenposition neben Luc Castaignos im 4-3-3-System des Trainerduos Michel Jansen und Alfred Schreuder, spielt aber gelegentlich auch weiter im Mittelfeld. Im Februar 2014 hatte er in 21 Spielen zehn Tore erzielt, als er erstmals in den Oranje-Kader berufen wurde.

 

Nationalmannschaft

 

Promes spielte bereits für die U-19-Auswahl und für Jong Oranje, die U-21-Nationalmannschaft. Überraschend stand er am 19. Februar 2014 auf der Liste der 33 Spieler, die Louis van Gaal als erweiterten Kader für das Freundschaftsspiel in und gegen Frankreich am 5. März 2014 berief. Promes stand damit ebenso erstmals auf der Liste wie Jean-Paul Boëtius und Davy Klaassen. Alle drei fuhren mit nach Saint-Denis, alle drei gaben gegen die Bleus ihr Debüt in Oranje. Einzig Promes jedoch durfte durchspielen; im schwachen Spiel der Niederländer war er, der gegen Patrice Evra spielen musste, einer der Lichtblicke. Sein Trikot verschenkte er nach dem Spiel - an seinen ehemaligen Trainer bei Jong FC Twente, Patrick Kluivert, mittlerweile Assistent von van Gaal bei der Nationalmannschaft.

 

Stationen

Jugend: AFC Ajax, HFC Haarlem, FC Twente

Profibereich:

FC Twente (seit 2011; Eredivisie 27/11, Playoffs 2/0, Europa-League-Qualifikation 1/0)

Go Ahead Eagles (ausgeliehen 2012/13; Eerste divisie 32/13, Playoffs 6/3, KNVB beker 3/1)

Stand: 1. April 2014

 

Quellen:

Het succes van Quincy Promes

Profil bei Voetbal International

Profil bei Voetbalstats.nl

Promes: "Kluivert verdient mijn shirt"

Promes: "Kon me bij Oranje goed aanpassen"

Leider gibt es noch

kein Foto von

Quincy Promes,

das auf dieser

Website gezeigt

werden kann.

 

© lord-elm.de / 2014