Jean-Paul Boëtius

 

ORANJE - WM 2014

Die niederländische Nationalmannschaft in Brasilien

 

 

Jean-Paul Boëtius

 

Jean-Paul Boëtius ist Außenstürmer beim Rotterdamer Ehrendivisionär Feyenoord. In Rotterdam wurde er am 22. März 1994 geboren und wuchs in der Hafenstadt auf. Seit 2014 ist er Nationalspieler.

 

 

Karriere im Verein

 

Boëtius spielte als kleines Kind Straßenfußball in seiner Nachbarschaft rund um die Rotterdamer Henegouwerplein. Mit sechs Jahren meldete seine Mutter ihn zum Vereinsfußball - SBV Excelsior und Sparta Rotterdam lehnten den Jungen ab, bei Feyenoord aber durfte er mittrainieren und bereits nach vier Tagen sein erstes Spiel machen. Seit der D-Jugend wurde er vornehmlich auf der Rechtsaußen-Position eingesetzt. Er durchlief weiter die gesamte Jugendausbildung des Vereins. Noch mit 16 Jahren, als Spieler der gemeinsamen U-17-Mannschaft von Excelsior/Feyenoord, unterschrieb er 2011 seinen ersten Vertrag bei Feyenoord, der ihn bis 2014 an den Verein band. Er sei ein schneller, behender Akteur, der ein Spiel lesen könne, urteilten die Vereinsoberen.

 

Im Oktober 2012 zog Trainer Ronald Koeman den 18-Jährigen in die erste Mannschaft hoch; seinen ersten Einsatz in der Eredivisie hatte er überraschend, nach nur einer Woche Training mit dem Team, in der Startformation gegen den Erzrivalen AFC Ajax am 28. Oktober 2012. Boëtius ging als Linksaußen ins Spiel, rechts spielte Wesley Verhoek neben Mittelstürmer Graziano Pellè. In der 23. Minute brachte er mit seinem ersten Ligatreffer zum 1:1-Ausgleich sein Team ins Spiel zurück, das letztlich 2:2 endete. Insgesamt 20-mal kam er in dieser Saison zum Einsatz, erzielte vier Tore. Ebenso wichtig ist sein Pass- und Vorlagenspiel; in der Saison 2013 verbuchte er bis Ende März in 23 Spielen acht Treffer und ebenso viele Assists.

 

Nationalmannschaft

 

Mit seinem Tor zum 1:0-Sieg über Italien schoss Jean-Paul Boëtius die U-17-Nationalmannschaft zur EM-Endrunde 2011 in Serbien - er selbst musste jedoch wegen einer Knieverletzung seine Teilnahme kurzfristig absagen. Die Niederlande wurden ohne ihn Europameister. Auch in der U-19 war er aktiv und 2013 spielte er in der U-21-Mannschaft, die sich für die Endrunde 2015 in Tschechien qualifizieren will.

 

Ende Februar 2014 berief Bondscoach Louis van Gaal Boëtius erstmals in den Kader der A-Nationalmannschaft. Nachdem die Stammflügelspieler Arjen Robben und Jeremain Lens nicht im Aufgebot waren, stand Boëtius im Freundschaftsspiel gegen Frankreich in Saint-Denis in der Startelf links neben Robin van Persie; auf der rechten Seite debütierte ebenfalls Quincy Promes vom FC Twente. In der 72. Minute wurde Boëtius für Memphis Depay ausgewechselt, der zu seinem vierten Einsatz kam.

 

Stationen

Jugend: Feyenoord

Profibereich:

Feyenoord (seit 2012; Eredivisie 43/12, KNVB beker 5/1)

 

Stand: 25. März 2014

 

Quellen:

Jean-Paul Boëtius vandaag jarig

Profil auf der Feyenoord-Homepage

Jean-Paul Boëtius tekent contract bij Feyenoord

Profil bei Voetbalstats.nl

Profil bei Voetbal International

 

Jean-Paul Boëtius snow

 

Fotonachweis

 

Jean-Paul Boëtius

snow

By Robert Hertel

(Flickr: DSC_5194)

[CC-BY-2.0

(http://creativecommons.org/licenses/by/2.0)],

via Wikimedia Commons

 

© lord-elm.de / 2014