Jasper Cillessen
Cillessen, RVP (15487205935)

Fotonachweis

 

oben: Jasper Cillessen (N.E.C., 2011)

By Rob Koppers (Rob Koppers)

[CC-BY-3.0

(http://creativecommons.org/licenses/by/3.0)

or GFDL

(http://www.gnu.org/copyleft/fdl.html)],

via Wikimedia Commons

 

unten: Oranje-Training Oktober 2014,

Cillessen und Robin van Persie

Cillessen, RVP (15487205935)

By Kathi Rudminat (IMG_9253)

[CC BY 2.0

(http://creativecommons.org/licenses/by/2.0)],

via Wikimedia Commons

 

 

ORANJE - WM 2014

Die niederländische Nationalmannschaft in Brasilien

 

 

Jasper Cillessen

 

Jasper Cillessen wurde am 22. April 1989 in Groesbeek nahe der deutschen Grenze geboren. Der Torhüter steht seit 2011 beim Rekordmeister AFC Ajax in Amsterdam unter Vertrag. Zuvor spielte der 1,87 Meter lange Blondschopf für N.E.C. aus Nijmegen bereits in der Eredivisie. Seit 2011 gehört er zum Kader der Nationalmannschaft.

 

Karriere im Verein

 

Jasper Cillessen begann in seiner Heimatgemeinde Groesbeek, südöstlich von Nijmegen nahe der deutschen Grenze, beim Fußballverein De Treffers mit dem Fußballspiel, als er sieben Jahre alt war. Mit zwölf Jahren wurde er in die Fußballschule VoetbalAcademie N.E.C./FC Oss aufgenommen, an der er die weiteren Jugendjahre verbrachte. Im März 2008 erhielt er seinen ersten Profivertrag bei N.E.C. und spielte in der Nachwuchsmannschaft Jong N.E.C.. Im August 2008 kam er unter Trainer Mario Been in einem Freundschaftsspiel gegen eine Rhenenser Auswahl erstmals in der ersten Mannschaft zum Einsatz.

 

2010 wurde sein Vertrag um zwei Jahre verlängert. In der Saisonvorbereitung durfte er in mehreren Spielen zwischen den Pfosten stehen. Seit Beginn der Saison 2010/11 gehörte er dem Eredivisie-Kader von N.E.C. an. Nachdem sich Stammtorwart Gábor Babos zu Anfang der Saison eine Rückenverletzung zugezogen hatte, sprang der junge Ersatztorhüter am vierten Spieltag gegen den sc Heerenveen erstmals ein. Der 1,87 Meter große Cillessen blieb von da an für den Rest der Spielzeit die Nummer eins im Tor des N.E.C. Er spielte so stark, dass die Nijmeger eine Vertragsoption zogen und ihn bis 2014 an den Verein banden. Ende April 2011 wurde er als Nachfolger seines Torhüterkollegen Piet Velthuizen gelderscher Fußballspieler des Jahres. 31 Spiele absolvierte er in dieser Saison.

 

Da Maarten Stekelenburg zur AS Roma wechselte, brauchte der AFC Ajax zur Saison 2011/12 einen neuen Keeper, der hinter Kenneth Vermeer gleichwertigen Ersatz bot. Nach nur einem Jahr Profifußball erhielt Cillessen die Chance. Er unterzeichnete bei den Amsterdamern einen Fünfjahresvertrag, Der 22-Jährige erhielt auf Wunsch die Rückennummer 22 - seine Glückzahl, da sein Geburtstag an einem 22. ist, er sein Profidebüt bei N.E.C. mit der 22 machte und diese Rückennummer auch bei seiner ersten Berufung in den Nationalmannschaftskader erhalten hatte.

Die ersten zwei Spielzeiten blieb er zunächst hinter Vermeer die Nummer zwei im Ajax-Kasten und kam nur auf wenige Einsätze, wenn der erste Keeper sich verletzt hatte. Am 14. Februar 2013 gab er sein internationales Debüt für Ajax, als er in der Halbzeit des Europa-League-Spiels gegen Steaua Bukarest Vermeer ersetzte; Ajax gewann 2:0.

 

Ende September 2013 machte Trainer Frank de Boer Cillessen zur Nummer eins, nachdem Vermeer sich einige Patzer erlaubt hatte. Vermeer wurde in die Nachwuchsmannschaft Jong Ajax versetzt, die in der zweiten Liga (Eerste divisie) spielt. De Boer schenkte dem jungen Gelderländer nicht nur in der Eredivisie sein Vertrauen, sondern ließ ihn auch in der Gruppenphase der Champions League gegen Celtic Glasgow, FC Barcelona und AC Milan antreten. Cillessen erhielt seinen Posten auch nach einer kurzen Verletzungspause im Februar 2014 zurück, in der ihn Vermeer vertrat. Kurioserweise standen beide Torhüter in der zweiten Jahreshälfte 2013 sowohl im Zweitliga- als auch im Erstligakader des AFC Ajax sowie gleichzeitig im Kader der Nationalmannschaft. Mit Beginn der Rückrunde avancierte Cillessen zur unumstrittenen Nummer eins im Verein und in Oranje.

 

Nationalmannschaft

 

Cillessen wurde am 10. Oktober 2010 zum ersten Mal in das Jong-Oranje-Team von Trainer Cor Pot berufen, nachdem sich Tim Krul verletzt hatte, kam jedoch nicht zum Einsatz. Weitere Berufungen erhielt er nicht, da er für die folgenden Wettbewerbe bereits die Altersgrenze für U-21-Spieler überschritten hatte. Im Mai 2011 berief Bondscoach Bert van Marwijk den 22-Jährigen erstmals in den erweiterten Kader der A-Nationalmannschaft und nahm ihn, da Stekelenburg und Michel Vorm verletzt ausfielen, mit auf Länderspielreise nach Südamerika. Cillessen kam jedoch nicht zum Einsatz, statt seiner durfte Tim Krul im Oranje-Tor debütieren.

 

Zur EM 2012 stand Cillessen im erweiterten Kader, musste jedoch Krul als drittem Torhüter hinter Steklenburg und Vorm weichen. Auf sein Debüt in Oranje musste er bis zum 7. Juni 2013 warten; Louis van Gaal nahm auf eine Asienreise mit Spielen in Indonesien und der VR China neben Michel Vorm beide Ajax-Torhüter mit; Cillessen hütete das Tor gegen Indonesien in der ersten Hälfte und blieb ebenso wie Vermeer in der zweiten Halbzeit ohne Gegentor. Sein zweiter Einsatz kam im Oktober 2013, als er im (bedeutungslos gewordenen) WM-Qualifikationsspiel in der Türkei auflief und beim 2:0-Sieg der Niederländer erneut ohne Gegentor blieb. Seither stand er bis zur WM in allen Spielen im Tor der Oranje-Elf - und auch während des Turnieres in Brasilien vertraute Bondscoach Louis van Gaal auf Cillessen. Lediglich zweimal wurde er ausgewechselt: zum Elfmeterschießen gegen Costa Rica ersetzte ihn in der 120. Minute Tim Krul und im Spiel um Platz drei gönnte van Gaal in der 90. Minute auch seinem dritten Torwart Michel Vorm noch einen WM-Einsatz. Nach der WM blieb Cillessen auch unter dem neuen Bondscoach Guus Hiddink die Nummer eins.

 

Stationen:

Jugend:

De Treffers, N.E.C./FC Oss

Profibereich:

N.E.C. (2010-2011; Eredivisie 34 Einsätze/0 Tore; KNVB beker 1/0)

AFC Ajax (seit 2011; Eredivisie 57/0, KNVB beker 10/0, Champions League 11/0, Europa League 4/0)

Jong Ajax (seit 2013; Eerste divisie 4/0)

 

Stand: 26. Februar 2015

 

Erfolge:

- WM-Dritter 2014

- Niederländischer Meister 2012, 2013, 2014 (mit AFC Ajax)

- Fußballer des Jahres des Gelderlands 2011

 

Quellen:

Ajax-Nieuws: Transfer Cillessen afgerond

Jasper Cillessen Gelders voetballer van het jaar

Jasper Cillessen opgeroepen voor Jong Oranje

Voorlopige selectie Krul, Cillessen

Voetbal International

Voetbalstats.nl

 

Jasper Cillessen

© lord-elm.de / 2014