Tim Krul

 

ORANJE - WM 2014

Die niederländische Nationalmannschaft in Brasilien

 

 

Tim Krul

 

Timothy Michael Krul wurde am 3. April 1988 in Den Haag geboren. Der Torhüter steht seit 2005 beim englischen Verein Newcastle United unter Vertrag, für den er seit 2009 im Profifußball, seit 2010 in der Premier League spielt. Zuvor war er zeitweilig an den schottischen Falkirk FC und innerhalb Englands an Carlisle United ausgeliehen. 2011 debütierte er in der Nationalmannschaft.

 

Karriere im Verein

 

Krul wuchs in Den Haag auf und spielte in der Jugend beim HVV Ras und bei ADO Den Haag. Im Mai 2005 spielte er für die niederländische U-17-Auswahl bei der Europameisterschaft in Italien und kam durch gute Leistungen ins Blickfeld verschiedener Vereine. Im Juli 2005 wurde bekannt, dass der englische Erstligist aus Newcastle den 17-Jährigen verpflichtet hatte; er erhielt einen Dreijahresvertrag. Sein erster Pflichtspieleinsatz für die Magpies war in einem UEFA-Pokalspiel am 2. November 2006 bei US Palermo, das Newcastle mit 1:0 gewann. Nach diesem Spiel warfen ihn eine Knieverletzung und die nachfolgende Operation zurück. Damit er Spielpraxis sammeln konnte, verlieh Newcastle ihn 2007 über die (Fußball-)Grenze zum schottischen Falkirk FC, für den er 22-mal in der Scottisch Premier League antrat. In der Folgesaison wurde er für wenige Wochen an Carlisle United in die dritte Liga verliehen. Erst in der Saison 2009/10, in der Newcastle als Meister der Football League den direkten Wiederaufstieg schaffte, kam er als Ersatz für den verletzten Steve Harper zu drei Ligaeinsätzen für seinen Verein. Dazu spielte er in zwei League-Cup- und drei FA-Cup-Begegnungen.

 

In der Premier League 2010/11 stand er zunächst einige Male erneut für den verletzten Harper; seine Leistungen überzeugten und er wurde Stammkeeper, Harper wurde verliehen. Am Ende der Saison wurde er erstmal in die Nationalmannschaft berufen. In der Saison 2011/12 wurde Krul in allen 38 Ligaspielen eingesetzt; mit ihm konnte Newcastle Platz fünf und die Qualifikation für die Europa-League-Playoffs erreichen. Zur folgenden Spielzeit erhielt er das Trikot mit der Nummer eins, mit dem er in der Europa League erst im Viertelfinale gegen Benfica die Segel streichen musste; in der Liga jedoch rutschten die "Elstern" auf Platz 16 ab. Allerdings konnte Krul aufgrund dreier Verletzung nur zu insgesamt 21 Ligaspielen auflaufen.

 

Rechtzeitig zur Spielzeit 2013 wurde Krul wieder fit. 36-mal stand er 2013/14 zwischen den Pfosten; Newcastle wurde Zehnter der Premier League. Nach der Saison gab es Gerüchte über einen Wechsel zu AC Milan.

 

Nationalmannschaft

 

Mit der U-17-Auswahl gewann Krul im Oktober 2005 bei der Weltmeisterschaft in Peru eine Bronzemedaille. Mit der U-21-Nationalmannschaft wurde er im Juni 2007 Europameister, ohne allerdings ein Spiel absolviert zu haben.

Im Mai 2011 wurde er, nachdem sich die Stammtorhüter Maarten Stekelenburg und Michel Vorm verletzt hatten, von Bondscoach Bert van Marwijk in den Kader für eine Südamerikareise der Elftal berufen. Hier gab er am 4. Juni 2011 beim 0:0 gegen Brasilien in Goiânia sein Debüt in Oranje und hütete auch im folgenden Spiel in Uruguay beim 1:1 das Tor. Auf seinen nächsten Auftritt in der Nationalmannschaft musste er fast ein Jahr warten; am 26. Mai 2012 verlor das Team mit Krul im Tor ein Testspiel gegen Bulgarien mit 1:2. Bei der Europameisterschaft in der Ukraine stand er im Kader, kam als dritter Torhüter hinter Maarten Stekelenburg und Michel Vorm jedoch nicht zum Einsatz. Unter van Marwijks Nachfolger Louis van Gaal machte er 2012 und 2013 zwei weitere Spiele. Zur WM 2014 wurde er neben Jasper Cillessen und Vorm erneut ins Aufgebot berufen.

 

Stationen

Jugend: HVV Ras, ADO Den Haag, Newcastle United FC

Profibereich:

Newcastle United FC (seit 2007; Premier League 122 Einsätze/0 Tore; FA Cup 6/0; League Cup 9/0; Europa-

League-Qualifikation 1/0; Europa League 6/0)

Falkirk FC (2007/08; Scottish Premier League 22/0)

Carlisle United FC (2008; Football League One 9/0)

 

Stand: Saisonende 2013/14

 

Quellen:

Spielerprofil bei Newcastle United

Krul moet zich opnieuw bewijzen

Profil bei Oranje WK2014

AC Milan trekt opnieuw aan doelman Tim Krul

Voetbal International

Voetbalstats.nl

 

Timkrulvcardiff

 

Fotonachweise

 

oben: Tim Krul (2012)

By Jon Candy

[CC-BY-SA-2.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0)],

via Wikimedia Commons

 

unten: Tim Krul im

Oranje-Tor (2011)

By Jimmy Baikovicius [CC-BY-SA-2.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0)],

via Wikimedia Commons

 

Tim Krul penalty

© lord-elm.de / 2014