Torhüter

 

ORANJE - WM 2014

Die niederländische Nationalmannschaft in Brasilien

 

 

Das Torhüterproblem

 

Eine der problematischsten Positionen in der Elf ist der Platz, der - mit Edwin van der Sar besetzt - zuvor jahrelang unumstritten war. Fünf Keeper hüteten seit der EM 2012 das Tor der Oranje-Elf. Zunächst blieb Maarten Stekelenburg - nach van der Sars Rücktritt 2008 die Nummer eins mit insgesamt 54 Einsätzen - dies auch unter Louis van Gaal. Doch er verlor bei AS Rom und dann auch in der Nationalelf seinen Stammplatz. Van Gaal setzte auf den sechs Jahre jüngeren Tim Krul, der bei Newcastle United Steve Harper als Nummer eins verdrängt hatte. Als Krul verletzt war, kam Kenneth Vermeer zum Einsatz; auf einer Asienreise im Juni 2013 stand mit Jasper Cillessen auch der zweite Ajax-Torhüter im Aufgebot und kam gegen Indonesien zu seinem Debüt in Oranje. Anschließend stand für fünf Spiele wieder Michel Vorm, der bereits hinter Stekelenburg als Nummer zwei fest zum Kader gehörte, im Kasten. Nachdem Cillessen als Nummer eins bei Ajax Vermeer abgelöst hatte, durfte jener in den letzten drei Spielen des Jahres 2013, beginnend mit dem letzten WM-Qualifikationsspiel gegen die Türkei, dreimal in Folge im niederländischen Tor stehen.

In einem Interview sagte Louis van Gaal, er werde seine drei WM-Torhüter

in den Kader für das Match gegen Frankreich (am 5. März 2014) berufen. Im vorläufigen Kader, den er am 19. Februar 2014 bekanntgab, standen überraschenderweise aber gleich sechs Torhüter - neben den fünf eingesetzten auch noch Jeroen Zoet von PSV, der 2012 erstmals als Ersatzmann im Kader stand, jedoch bislang ohne Spielminute blieb. Ins 23-er Aufgebot für Paris berief van Gaal am 28. Februar letztlich Vorm, Cillessen und Zoet; als Vorm sich am 3. März krank meldete, wurde kein Ersatzmann nachnominiert. Unter den letzten 30 Kandidaten für Brasilien, die van Gaal am 13. Mai 2014 bekanntgab, standen noch vier Torhüter: Cillessen, Krul, Vorm und Zoet.

 

Torhüter und ihre Einsätze unter Louis van Gaal seit August 2012:

(chronologisch nach dem ersten Einsatz; aktualisiert: 5. März 2014, nach dem Match in Frankreich)

 

Michel Vorm voor de camera
Jasper Cillessen

Name

Spiele

Gegentore

Jahr

WM-Quali

Gegentore

Freundschaft

Gegentore

Maarten Stekelenburg

4

6

2012

3

2

1

4

Tim Krul

2

1

2012

1

0

 

 

 

 

 

2013

 

 

1

1

Kenneth Vermeer

3,5

0

2012

 

 

1

0

 

 

 

2013

2

0

0,5

0

Michel Vorm

5

4

2013

3

3

2

1

Jasper Cillessen

7,5

5

2013

1

0

6,5

5

Jeroen Zoet

0

0

-

0

0

0

0

 

Jasper Cillessen ist der Jüngste der fünf Keeper. Er hat im Laufe dieser Saison wie beschrieben Vermeer bei Ajax den Rang abgelaufen. Er begann die Spielzeit in der Zweitligamannschaft und steht seit Ende September in Eredivisie und Champions League im Tor der Amsterdamer. Dabei konnte er bis März neun von 17 Spielen ohne Gegentreffer beenden. Der 24-Jährige kommt aus Groesbeek nahe der deutschen Grenze und galt, was die Aufnahme in den Brasilienkader angeht, als Außenseitertipp. Seit er in allen Vorbereitungsspielen das Tor hütete, ist die Wahrscheinlichkeit gestiegen, dass er in Brasilien die Nummer eins sein wird.

 

Michel Vorm hat mit seinen 30 Jahren nach Stekelenburg die größte Erfahrung in der Nationalmannschaft (14 Einsätze); er war in Südafrika 2010 bereits zweiter Mann. Mit Swansea spielt er in der Premier League, trifft somit regelmäßig auf seine Konkurrenten im Oranje-Tor, Krul und Stekelenburg. Bei 17 Einsätzen in der ersten Saisonhälfte 2013/14 konnte er siebenmal sein Tor sauber halten, ehe er sich Ende des Jahres einer Meniskusoperation unterziehen musste. Im Februar kehrte er ins Team zurück. Für das Match gegen Frankreich im März musste er wegen einer Grippeerkrankung passen.

 

Tim Krul wurde im April 26 Jahre alt. Er ist einer der wenigen Spieler, die zwar in der Nationalmannschaft, jedoch nie in der Eredivisie gespielt haben - schon in der Jugend war er von ADO Den Haag zu Newcastle United gewechselt. Hier ist er seit der Saison 2010/11 Stammtorhüter, musste jedoch mehrmals aufgrund von Verletzungen pausieren. Mit den Magpies spielt er im gesicherten Mittelfeld der Premier League.

 

Wer in Brasilien letztlich die Nummer eins sein wird, das wird sich wohl, so van Gaal, erst vor Ort entscheiden.

 

Für Saisonverlierer Maarten Stekelenburg, mittlerweile 31 Jahre alt, sprach seine Erfahrung - insbesondere, dass er bereits bei der WM 2010 souverän als Nummer eins agierte. Gegen ihn sprach seine Situation beim von Felix Magath trainierten FC Fulham, der aus der Premier League abstieg. Zunächst war Stekelenburg zwischenzeitlich verletzt. Dann, nach 48 Gegentoren in 19 Liga- und zwei Pokalspielen, verbannte der deutsche Trainer ihn auf die Bank. Seit Anfang März hat Stekelenburg nicht mehr in der ersten Elf gespielt. Van Gaal berücksichtigte ihn nicht mehr für seinen vorläufigen WM-Kader.

 

Der 27-jährige Kenneth Vermeer kam in Amsterdam seit der 0:4-Niederlage bei PSV im September fast nur noch bei Jong Ajax in der Jupiler League - der zweiten Liga also - zum Einsatz. Cillessen hat ihn im Tor der ersten Mannschaft abgelöst. Vermeer wird in van Gaals Brasilien-Überlegungen daher vermutlich kaum eine Rolle spielen - obwohl er der einzige ist, der in seinen Länderspielen keinen Treffer kassierte. Zwar wurde er, nachdem Frank van Boer ihn unter anderem bei der 1:5-Niederlage gegen Aufsteiger PEC Zwolle im Pokalfinale noch einmal ins Schaufenster gestellt hatte, noch ins erste Trainingslager eingeladen, musste danach jedoch abreisen.

 

Überraschend rutschte als sechster Keeper auch Jeroen Zoet, Torhüter von PSV, in van Gaals vorläufiges Aufgebot für das Spiel in Frankreich - und reiste dann auch mit nach Saint-Denis. Er gehörte 2012, zum WM-Qualifikationsspiel gegen Ungarn, erstmals zum Kader; er ersetzte damals Tim Krul, der sich verletzt hatte. 2013 war Zoet erster Keeper bei der U-21-Europameisterschaft, bei der die Mannschaft das Halbfinale erreichte. Beim Spiel in Frankreich am 5. März saß er auf der Bank, Zoet blieb als vierter Keeper auch unter den vorläufigen 30 WM-Fahrern des vorläufigen Kaders.

 

Siehe auch: Erik Oudshoorn, In naam van Oranje: doel onder Van Gaal nog een duiventil, vi.nl vom 7. Januar 2014

 

 

 

 

Fotonachweise

 

oben: Michel Vorm (2008),

Victor van Werkhooven,

Attribution 3.0 [CC-BY-3.0

(http://creativecommons.org/licenses/by/3.0)],

via Wikimedia Commons

 

darunter: Jasper Cillessen (2011);

By Rob Koppers (Rob Koppers)

[CC-BY-3.0

(http://creativecommons.org/licenses/by/3.0)

or GFDL

(http://www.gnu.org/copyleft/fdl.html)],

via Wikimedia Commons

 

unten: Maarten Stekelenburg (2006),

By Florian K ([1]) [GFDL

(http://www.gnu.org/copyleft/fdl.html)

or CC-BY-SA-3.0

(http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/)],

via Wikimedia Commons

Maarten Stekelenburg

© lord-elm.de / 2014