Vorbereitung

 

ORANJE - WM 2014

Die niederländische Nationalmannschaft in Brasilien

 

 

Vorbereitung

 

Nach der Qualifikation absolvierten die Niederlande 2013 noch zwei Freundschaftsspiele.

In Belgien gegen Japan (2:2) und in Amsterdam gegen Kolumbien (0:0) kam das Team jedoch erneut nicht über ein Remis hinaus.

 

2014 - Der Fahrplan zur WM

 

Am 5. März reiste die Mannschaft nach Frankreich, wo sie exakt hundert Tage vor ihrem ersten WM-Spiel im Stade de France auf das Team von Didier Deschamps traf. Bondscoach Louis van Gaal hatte bereits vor dem Spiel verbal vorgesorgt: Wir spielen noch nicht mit der WM-Mannschaft, warnte er vor einer möglichen Enttäuschung. Mit Jean-Paul Boëtius und Quincy Promes im Sturm sowie den eingewechselten Karim Rekik und Davy Klaassen schickte van Gaal vier Debütanten ins Rennen. Im Tor stand mit Jasper Cillessen die Nummer eins des AFC Ajax, nachdem Michel Vorm wegen einer Grippe vorzeitig abgereist war. Insbesondere vor der Pause fand das Team kaum ein Mittel gegen die Blauen, der Spielaufbau war holprig, im Zusammenspiel wirkten die Franzosen um mindestens eine Klasse besser. Die Niederlande gerieten nach einer halben Stunde durch Karim Benzema in Rückstand, zehn Minuten später erhöhte Blaise Matuidi zum Halbzeitstand. Nach der Pause spulten beide Mannschaften routiniert, aber insbesondere auf niederländischer Seite eher inspirationslos ihr Spiel zu Ende.

 

Aufstellung der niederländischen Mannschaft:

 

 

Wechsel: Schaars für Strootman (39.), Rekik für Blind (52.), Klaassen für Sneijder (72.), Depay für Boëtius (72.)

Tore: 1:0 Benzema (32.), 2:0 Matuidi (41.)

Gelbe Karten: Cabaye (77.) - van der Wiel (37.)

 

Zum ersten Mal seit 17 Jahren (1:2 im Parc des Princes) verloren die Niederlande somit gegen die Bleus;

es war darüber hinaus die erste Niederlage für van Gaals Mannschaft seit dem 15. August 2012.

 

Auf den Bondscoach wartete auf dem Weg nach Brasilien noch einiges an Feinarbeit. Vier Wochen Trainingslager (mit Wochenendunterbrechungen) hatte van Gaal vor der WM für sein Team vorgesehen. Außerdem standen im Rahmen der Vorbereitung noch weitere Freundschaftsspiele an:

 

Am 7. Mai kamen die Spieler, die in ihren Vereinen die Saison bereits beendet hatten - d.h., nur Spieler aus der Eredivisie -, in Hoenderloo zusammen. Am 13. Mai gab van Gaal seinen 30er-Kader bekannt (s. Kader), aus dem er m 2. Juni das endgültige Aufgebot für Brasilien wählte. Die sieben nicht berücksichtigten Spieler werden, soweit noch für das U21-Team spielberechtigt, anschließend ins Trainingslager von Jong Oranje wechseln, die anschließend Länderspiele gegen Schottland und Luxemburg absolvieren werden. Am 15. Mai reisten Klaas-Jan Huntelaar, Robin van Persie und Paul Verhaegh ins Trainigslager; mit 24 Spielern der vorläufigen Brasilien-Auswahl endete es am 17. Mai mit einem weiteren Testspiel. Sechs Spieler fehlten, weil sie am Wochenende noch in ihren Vereinsteams, bzw. im Falle Tonny Vilhena in der U-21-Mannschaft, antreten mussten.

 

Gegner von Oranje war in der Amsterdam ArenA das Team aus Ecuador, das in Brasilien in einer Gruppe mit Frankreich, Honduras und der Schweiz antritt. In diesem Spiel ließ van Gaal seine Mannschaft erstmals in einer 5-3-2-Formation mit zwei sehr offensiv ausgerichteten Außenverteidigern auflaufen. Als Linksverteidiger debütierte in der ersten Halbzeit Terence Kongolo, jedoch ohne einen nachhaltigen Eindruck zu hinterlassen; van Aanholt ersetzte ihn nach der Pause. Wijnaldum spielte auf der Zehn. Nach einem Abwehrfehler von Veltman gerieten die Niederländer jedoch früh in Rückstand, van Persie glich aus Mittelstürmerposition noch in der ersten Halbzeit nach langem Pass von Clasie aus. Sorgen erwuchsen aus einer Verletzung Janmaats kurz vor der Pause. In der zweiten Halbzeit spielten beide Teams ohne sonderlichen Druck, die Niederländer hatten die besseren Szenen vor dem Tor, konnten diese jedoch nicht in Zählbares verwandeln. So blieb es in der insgesamt mäßigen Partie beim Unentschieden.

 

Die Oranje-Aufstellung:

 

Wechsel: de Guzmán für Clasie (46.), van Aanholt für Kongolo (46.), Verhaegh für Janmaat (46.), Huntelaar für van Persie (79.)

Tore: 0:1 Montero (8.), 1:1 van Persie (37.)

Gelbe Karten: Valencia (32.)

 

Am 20. Mai flog der Kader nach Portugal, um sich eine Woche lang in Lagos an der Algarve auf das Klima in Brasilien einzugewöhnen. Ab dem 28. Mai wurde die Mannschaft in Rotterdam zusammengezogen. Hier gab es am 31. Mai ein weiteres Testspiel gegen Ghana, bei der WM in einer Gruppe mit Deutschland, Portugal und den USA. Erneut ließ van Gaal im Feyenoord Stadion die Mannschaft in einer 5-3-2-Formation auflaufen - mit einem Team, das so auch gegen Spanien im ersten WM-Match antreten könnte:

 

Cillessen

Janmaat, de Vrij, Vlaar, Martins Indi, Blind

de Jong de Guzmán

Sneiijder

Robben van Persie

 

Wechsel: Memphis für van Persie (74.), Lens für Sneijder (81.)

Tor: 1:0 van Persie (5.)

Gelbe Karte: Jordan Ayew (32.)

 

Van Persie erzielte das frühe Tor, das trotz Feldüberlegenheit und einiger Chancen - insbesondere Robben hatte drei hochkarätige Einschussmöglichkeiten - das einzige bleiben sollte.

 

Die nächsten vier Tage verbrachte das Team im Trainingslager in Santpoort (Velsen) mit Trainingseinheiten in Alkmaar bei AZ. Am 4. Juni, 20.30 Uhr, gab es zum Ausklang der Vorbereitung das letzte Match gegen Wales, erneut in Amsterdam. Die Briten waren bereits vor der EM 2008 letzter Testgegner der Niederländer; damals endete das Spiel dank zweier Tore von Arjen Robben und Wesley Sneijder 2:0.

 

Van Gaal, der nach dem Ghana-Spiel sagte, dass für ihn die Ergebnisse zählen und nicht die Spielweise und dass er gegen Wales - einen Gegner, den er mit Gruppengegner Australien verglich - nicht auf dem 5-3-2 beharren werde. Für seine Strategie - der Erfolg ist alles - erhielt er volle Rückendeckung vom KNVB. Tatsächlich stellte er die Mannschaft gegen Wales nur auf einer Position (Fer für den verletzten de Guzmán), taktisch jedoch auf ein 4-4-2 mit Raute um. Die Waliser, ohne die Stars Bale und Ramsey angetreten, waren in der ersten Halbzeit die aktivere Mannschaft und erarbeiteten sich immer wieder Konterchancen. Dennoch konnte Robben die NIederlande in der 32. Minute in Führung bringen, nachdem ein abgewehrter Ball ihm im Strafraum vor die Füße rollte. Van Persie schien vor der Pause leicht verletzt zu sein und wurde in der zweiten Halbzeit durch Lens ersetzt, der wenig später mit einem Pfostenschuss aus Abseitsposition auf sich aufmerksam machte. Eine Viertelstunde vor Schluss machte sich Huntelaar bereits für die Einwechslung bereit, als Jeremain Lens auf Vorlage von Robben einnetzte. Die letzten zwölf Minuten spielte Oranje im gewohnten 4-3-3. Wirklich überzeugend gegen ein Team, das ab der 60. Minute sechs Spieler auswechselte und drei junge Männer debütieren ließ, war das Match nicht, Robben wies aber anschließend darauf hin, dass man wieder "zu null" gespielt habe.

 

Cillessen

Janmaat, de Vrij, Vlaar, Martins Indi

de Jong

Fer Blind

Sneijder

Robben van Persie

 

Wechsel: Lens für van Persie (46.), Wijnaldum für Fer (46.), Huntelaar für de Jong (78.)

Tore: Robben (32.), Lens (76.)

Karten: keine

 

Am 5. Juni begab sich die Mannschaft auf den Flug nach Südamerika.

 

Während der WM-Endrunde nehmen die Niederlande ihr Quartier in der Millionenstadt Rio de Janeiro, in der am 13. Juli 2014 das Finale ausgetragen wird. Hotel- und Trainingsanlagen waren bereits vor der Gruppenauslosung gebucht.

 

© lord-elm.de / 2014